Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 15.09.2007, 00:41
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: "Dumme-Sprüche"-Merkblatt ist fertig!!!

ihr lieben alle,
also ich kenne beide situationen und das macht es wahrscheinlich auch meinen mitmenschen nicht immer einfach.
das eine: ich will "ganz normal" behandelt werden, nicht dauernd die krebspatientin sein, auf die die anderen jetzt besonders rücksicht nehmen. das andere: manchmal möchte ich einfach, dass irgendwie den veränderungen, die mein leben erfahren hat, irgendwie rechnung getragen wird.

seltsamerweise hab ich mit manchen menschen da gar kein problem, weil sie auf wundersame weise zu ahnen scheinen, wann ich das eine oder das andre "brauche". oder sie erkennen es und reagieren sehr feinfühlig. oft, aber nicht immer sind es menschen, die selbst eine einschneidede erfahrung gemacht haben.

andere menschen bemerken nicht, dass ich, während sie mir erzählen, was sie mit ihrem (zb.) eingerissenen fingernagel durchmachen, leicht kribbelig werde. ich weiß schon, tut auch weh, nur, es ist eben doch nicht alles relativ. ich will aber auch nicht daraus, dass ich eben die schlimmere krankheit erwischt hab, ein recht ableiten, dass mir die anderen jetzt mehr zuhören, oder gar ihre eigenen leiden nicht mehr erwähnen, sie verharmlosen, sie nicht mehr ernst nehmen.
oder sie erzählen mir, was sie in 10 jahren planen, das find ich ja schön, meistens, aber manchmal merke ich, wie mich plötzlich meine angst, wie es mit mir wohl in 10 jahren aussehen mag, von den anderen trennt. ich kann eben nicht solche pläne schmieden, das heißt: ich könnte ja, aber ich kann nicht. und wenn die anderen dann sagen, dass sie auch nicht wissen, ob sie noch leben in 10 jahren, merke ich, dass sie voller vertrauen sind, dass es so sein wird, einem vertrauen, das ich so nicht mehr haben kann.

es ist sicher nicht leicht, diese stimmungen mit mir zu teilen und es muss ja auch nicht immer gelingen, aber die schönen freundschaften sind für mich schon die, wo es beide seiten versuchen (können).

ich weiß auch, dass ich es nicht immer konnte - ich war in meinem leben schon öfter mit schwerer krankheit naher menschen konfrontiert und manchmal konnte ich nicht gut damit umgehen. so bin ich auch niemandem bös, der oder die eben grade nicht "kann" mit dieser situation.

alles liebe!
s.
Mit Zitat antworten