Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.01.2011, 17:02
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Mastektomie u. Silikon nach Bestrahlung?!

Hallo Anne,
dann reihe ich mich mal ein - im August 2006 hatte ich eine beidseitige skinsparing Mastektomie mit sofortigem Aufbau mit Permanentexpandern, Chemo und Bestrahlung der rechten Brust folgten. Mit dem Austausch der Platzhalter habe ich mir dann etwas Zeit gelassen. Im Januar 2009 erfolgte dann der Austausch gegen Silikon und ich bin mit dem Ergebnis auch optisch sehr zufrieden, das Ganze fühlt sich absolut gut an und "trägt" sich auch sehr natürlich.

Wundheilstörungen gab es keine nach den OPs. In Tübingen hat mir meine behandelnde Ärztin erklärt, dass sie fast keine Komplikationen mehr hätten, seit sie gleich nach der OP die Wunde mit Antibiotika-Lösung ausspülen (das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen, weil ich nicht weiss wie die anderen Kliniken das handhaben) zusätzlich erfolgte natürlich noch Antibiotikagabe als Infusion. Zwar hatte ich bei beiden OP die Drainagen sehr lange drin, das erste Mal über 14 Tage, das zweite Mal über 7 Tage, hatte aber danach aber dann wirklich keine Probleme mehr.

Der Stand heute ist, dass beim Ultraschall letzte Woche alles in Ordnung war. Zwar erklärte mir der untersuchende Arzt auf Nachfrage, dass an der bestrahlen Seite eine leichte Kapselfibrose (Baker I) festzustellen sei, das aber so absolut in Ordnung wäre. Spüren tu ich auf jeden Fall diesbezüglich keinen Unterschied zur anderen Seite und ich glaube, wenn ich ihn nicht darauf angesprochen hätte, wäre das Thema gar nicht erwähnt worden.

Noch etwas am Rande: als man mir damals die Ablatio nahe legte, sagte der Professor damals zu mir, dass ich natürlich auch noch andere Möglichkeiten als diesen Aufbau hätte. Er meinte damals aber wortwörtlich zu mir " dass da aber der Leidensdruck meinerseits sehr groß sein müsse". Nun bin ich recht schlank, hatte beidseitige Ablatio und bin eben auch keine knackige 20 mehr und eine weitere Baustelle an meinem Körper wollte ich zu der Zeit nicht und will es auch im Moment immer noch nicht, zumal das Ergebnis für mich völlig in Ordnung ist.

So, nun ist es doch etwas ausführlicher geworden als ursprünglich geplant.
Anne, solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich natürlich jederzeit gerne per PN kontaktieren.

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten