Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.05.2010, 19:05
Prinzessin700 Prinzessin700 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 5
Standard Wie lange lebt meine Mama noch?

Hallo,
ich bin neu hier und völlig durch den Wind. Meine Mama ist 70 und hat im April letzten Jahres diese schreckliche Diagnose Lungenkrebs bekommen. Nicht-keinzellig. Sie ist operiert worden und dann hat man zusätzlich den kleinzelligen entdeckt. Nach Chemo und Bestrahlung ist ihr Allgemeinzustand trotzdem immer schlechter geworden. Seit Monaten isst sie nichts mehr und kriegt nur noch ein bisschen Wasser runter. Ausserdem sind Metastasen an der Leber festegestellt worden. Nun liegt sie im Krankenhaus und es heisst, dass ihr Zustand als Endstadium zu bezeichnen ist und sie nicht mehr lange zu leben hat. Sie ist zeitweise verwirrt und kriegt Mrophium in Pflasterform. Wir sind 5 Geschwister und drehen bald durch, weil es Tage gibt, wo man denkt, sie rappelt sich doch nochmal hoch. Dann sind wieder Tage, wo man glaubt, sie überlebt die Nacht nicht.... Unsere Familie ist so furchtbar belastet, obwohl wir uns alle gegenseitig versuchen Kraft zu geben, wird es immer schlimmer. wir haben alle immer ein harmonisches Verhältnis gehabt und es gab Jahrzehnte nichts in der Familie was einem grosse Sorgen gemacht hat. Vor vier wochen hat sich mein Bruder das Leben genommen, weil er die Sache mit Mama nicht mehr ausgehalten hat, und sie weiss noch nicht mal was davon, weil wir ihr das bisschen Zeit die sie noch hat womöglich noch genommen hätten mit so einer Nachricht.
Keiner von uns hat Erfahrung mit solch einer Situation, und nun frage ich hier:
Woran merkt man, dass ein Mensch stirbt? Wie verhält er sich, was sind die Anzeichen für das akute Sterben?? Und wie verhält man sich dann wenn man dabei ist? Wie kann ich meiner mama helfen, gut auf die andere seite zu kommen? Wie sollen wir uns verhalten, wenn es soweit ist und was sind die akuten Anzeichen???
Sie will nicht sterben und kämpft bis zum letzten Moment, das hat sie gesagt. Aber dann guckt sie manchmal so ins leere, grinst, erzählt von einem Mann der dauernd da ist, dann wieder nicht... Sie erkennt uns manchmal, manchmal nicht.... Meistens sieht sie friedlich und harmonisch aus, oder traurig. Sie lebt manchmal in der Vergangenheit, wo sie noch jung und wir noch klein waren, dann wieder ist sie voll da...
Für Erfahrungen, die jemand gemacht hat, der in einer ähnlichen Situation ist oder war, wären wir sehr dankbar!! vielen dank....
Mit Zitat antworten