Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 22.05.2007, 20:46
Tinchen Tinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 5
Lächeln AW: Epstein-Barr-Virus: Auslöser für Lymphdrüsenkrebs?

Huhu an Alle!

Also die Frage ob Lymphome von dem Pfeifferschen Drüsenfieber ausgelöst werden, ist ja ein viel diskutiertes Thema.
Die Eingabe: "EBV""Lymphome" bei unserem Freund Google bringt 58400 Ergebnisse .... also ein heißes Eisen, sozusagen...

Ich habe mich damals auch bei meinem Onkologen erkundigt, inwiefern das Pfeiffersche Drüsenfieber (was ich im Frühjahr 2000 hatte), mit der Erkrankung an Morbus Hodgkin ca. 4 Jahre später, zu tun hatt.
Tja ... er hatt mir das dann kurz erklärt, bei dem Morbus Hodgkin gibt es ja 4 Typen (Subtypen), ich hatte den Mischtyp und da wird ausdrücklich gesagt, dass dieser wahrscheinlich hauptsächlich vom EBV und dem oft dadurch geschwächten Immunssystem ausgelöst wird.
Bei dem Mischtypen des Hodgkin, sind auch Antikörper gegen EBV in den Lymphknoten zu finden.
Bei dem Burkitt-Lymphom wird auch sehr stark vermutet, dass dieses (unter anderem) durch EBV ausgelöst wird.

Ich denke, den Zusammenhang zwischen EBV und Lymphomen ist noch sehr unundurchsichtig, aber es gibt starke Vermutungen, dass eine durchgemachte EBV-Infektion, bestimmte Lymphomformen zumindest stark begünstigen kann.

Aber ich denke, für die Erkrankung an einem Lymphom, liegen so viele Gründe vor, ich sehe EBV als einen Grund von vielen.

In diesem Sinne einen schönen Abend noch

Und bevor ich es vergesse, hier nochmal speziell zu Melle:
Eine erworbene Immunsschwäche ist echt übel, darunter habe ich auch zu leiden, aber bei mir hält sich dass alles noch im Rahmen. Was aber zuallerst bei mir abgetestest worden ist, ob eine HIV-Infektion vorliegt. Wurde das bei Dir gemacht?
__________________
Diagnose: Februar 2005
Morbus Hodgkin - 2A mit Risikofaktoren
Therapie: HD14-Studie Arm B
Vollremession

Geändert von Tinchen (22.05.2007 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten