Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.09.2002, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leben mit der angst

Liebe Ute,

ich kann deine Angst gut nachvollziehen.
Mir hat bei der Verarbeitung geholfen, mich intensiv mit meiner Diagnose auszusetzen. Klar, zu erst habe ich auch versucht meine negativen Gedanken zu verdrängen, aber irgendwann haben sie mich dann doch immer wieder eingeholt. Gemeinsam mit meiner Therapeutin habe ich es dann einmal gewagt, mir vorzustellen und vor allem die Gedanken auch auszusprechen, wovor ich am meisten Angst habe.
Im Anschluss hat sie mich dann gefragt, was ich in diesem und jenen Fall machen würde.... Es hat sich gezeigt, dass es immer eine Möglichkeit gibt und ich sie auch kenne. Das hat mir enorm viel geholfen.
Auch ich habe immer wieder negative Gedanken auch wenn seit meiner Diagnose mittlerweile 3 Jahre vergangen sind. Jede Kontrolluntersuchung wirft mich um einiges zurück, aber lange nicht mehr so andauernd, wie in der Anfangszeit. Finde ich irgendwo einen Knubbel der da nicht hingehört gerate ich in Panik und renne von Arzt zu Arzt. Ich versuche dies zu ändern, aber es dauert halt seine Zeit.
Ich beschäftige mich mit mentalem Training und habe gerade heute ein neues Buch erworben, welches sehr gelobt wurde.
Es heisst: "Mentales Training-für die geistige und seelische Fitneß von Dr. Sven Tönnies.
Der Klattentext lautet:
Mentales Training wurde anfangs vor allem in der psychologischen Betreuung von Leistngssportlern mit Erfolg praktiziert. Inzwischen wird es aber auch im "normalen" Leben zur Bewältigung störender Gedanken, zur Vorbereitung auf Belastungs- und Streßsituationen sowie zur kreativen Lösung von Problemen angewandt.Dazu werden Entspannungs- und Suggestionverfahren mit den Techniken der kognitiven Therapien kombiniert und mit HIlfe konkreter Arbeitsanweisungen und -,materialien trainiert. Ziel ist die Veränderung negativer und ungünstiger Gedanken zugunsten konstruktiver Sichtweisen, die sich förderlich auf die geistig-seeliche Gesundheit auswirken.
Dieses Trainingsbuch basiert auf einer Vielzahl eigener wissenschaftlicher Untersuchungen des Verfassers und grenzt sich ausdrücklich von unseriösen Psycho-Angeboten wie dem "Positiven
Denken" ab.

Ich bin sehr gespannt das Buch zu lesen und es auszuprobieren.

Liebe Grüße

Chris
Mit Zitat antworten