Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 19.03.2004, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo Mischa,
ja, das mit dem Essen, das ist so eine Geschichte - es lässt sich schwer vorher sehen, wieweit Du wieder an die "Normalität" herankommst, alles geduldige zähe Austesterei - Du wirst das Gefühl haben, das etwas eigentlich völlig normales für Dich zur "Schwerstarbeit" ausartet. Abhängig ist die Esserei nicht nur vom OP-Ergebnis, sondern auch davon ob und wie die Bestrahlung lief - wenn die Speicheldrüsen geschädigt oder funktionslos sind, ist Essen natürlich schwerer.
Bei mir ist mit Essen nicht so toll, daher trifft mich die Gesundheitsreform auch ziemlich hart - hoch kalorische Zusatznahrung bekomme ich nicht mehr auf Rezept - dafür hat man mir versprochen, dass ich dann "zwangsernährt" werde wie ein Magersüchtiger, wenn ich denn das "gesetzlich" vorgeschriebene lebensbedrohliche Gewicht erreicht habe - ehrlich gesagt, fällt mir zu dieser Logik nichts mehr ein .......
und das mit dem Alkohol und dem Nikotin - das musst Du selbst entscheiden, prinzipiell geht mal alles (es sei denn, die Lippennerven werden geschädigt - dann fällt die Fluppe runter) - versuch Dir eine Einstellung zu verschaffen, bei der es DIR gut geht .....
Ach - im Tonsillenkarzinom-Forum findest Du Berichte von Torsten (z.B. S. 57) - der hat so eine OP auch hinter sich ....
Gruß
Biggy
Mit Zitat antworten