Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 11.07.2011, 11:18
freiburger freiburger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Hilfe ! Meine Mama ist erkrankt

Ja, die Täler können vedammt tief sein, durch die man bei einer Chemo durch muss, aber nach jedem Tal kommt ein Gipfel!

In einem anderen Thread habe ich über den Verlauf bei meiner Mutter berichtet. Diagnose BDSK im Oktober, dann OP. Beim OP wurde eine Metastase in der Leber entdeckt und entfernt. Danach 4 Wochen Reha, das war eine ganz schwere Zeit, da sie kaum etwas essen konnte und sich ständig übergeben musste. Dann Port und Chemo, zuerst mit Gemzar, dann Gemzar mit Tarceva. Das Resultat war ernüchtern bis erschütternd. Nach der Chemo wurden 3 weitere Metas in der Leber festgestellt und die Tumormarker sind auf über 60.000 gestiegen. Meine Mutter war total am Boden und unser Arzt hatte sie schon aufgegeben.

Meine Mutter wollte aber unbedingt weiterkämpfen. Wir waren dann an der Uniklinik in Mainz und der Prof dort hat ihr zu einer Folfirinix Chemo geraten. Sie hat nun 10 Chemos drin, unter zum Teil heftigen, aber zeitlich begrenzten Nebenwirkungen. Letzte Woche dann kam die gute Nachricht, die Metas gehen zurück. Möglicherweise wird man nun die Metas aus der Leber entfernen, die Entscheidung steht aber noch aus.

Ich will damit nur sagen, es gibt immer einen Funken Hoffnung, bei den einen klappts, bei den anderen leider nicht. Wer nicht kämpft hat schon verloren, allerdings muss der Patient kämpfen wollen. Für meine Mutter war es ein harter Kampf, aber so wie es aussieht hat es sich gelohnt. Ihre Lebensqualität ist deutlich gestiegen und sie hat wieder Freude am Leben, macht Spaziergänge und so weiter. Aber sie ist auch schwach, sie hat jetzt eine Putzfrau die hilft und auf unseren Hund kann sie auch nicht mehr aufpassen.

Ich drücke euch die Daumen!
Alles Gute !!!
Mit Zitat antworten