Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.09.2003, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Hallo Gast,

also, so ganz verstehen kann ich dich nicht. Ich glaube, dass es nie zu spät ist, seine Lebensführung (bei dieser Diskussion hier: die Ernährung) umzustellen. Einen positiven Effekt merkt man SOFORT! Das ist meine Erfahrung. Und Fleisch muss, in Maßen genossen, aus einer ausgewogenen Ernährung nicht unbedingt ausgeschlossen werden.
Aber du sagst ja selber schon, dass du eigentlich gar nichts ändern willst. Du fürchtest, dass dir Lebensqualität abhanden kommen könnte. Nun, meiner Erfahrung nach muss dies überhaupt nicht so sein. Aber Arbeit und Disziplin erfordert eine Ernährungsumstellung natürlich schon. Zum einen muss ich bewusster einkaufen, unter Umständen habe ich viel Rennerei, um meinen Bestand aufrecht zu erhalten (täglich Frisches usw.), zum anderen macht die Zubereitung natürlich mehr Mühe. Andererseits wird diese Mühe belohnt. Mit Wohlbefinden und unter Umständen Gesundheit.
Ich selbst ernähre mich zwar nicht 100% vegetarisch oder rohköstlerisch, aber ich habe in meine Ernährung Teile der Budwig-Kost integriert. Ansonsten achte ich auf eine gesunde Basis, wobei aber auch oft genug gesündigt wird.

Hallo Wilhelm,

ich finde deine Einstellung und Argumentation sehr gut. Es gefällt mir, dass du dich nicht dazu hinreißen lässt, deine Einstellung beweisen zu müssen. Zumal reine Statistiken ja nun überhaupt nichts über eine Wirksamkeit aussagen müssen. Es ist leicht, zu zeigen, wie aus einem Prozent plötzlich 99% werden können...
Natürlich kann ich es verstehen, wenn ein Krebspatient, der sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn er gesagt bekommt, dass eine reine Nahrungsumstellung ihn plötzlich von seinem Leiden befreien kann. In vielen Fällen ist es dafür sicherlich zu spät oder man kann nur noch einen Stillstand über eine bestimmte Zeit bewirken. Bei manchen Menschen mag sich auch gar keine positive Veränderung zeigen, das kommt sicherlich auch darauf an, wie stark chemisch oder toxisch vorbelastet der Körper ist.
Aber ich gebe dir Recht, einen Versuch ist es allemal wert.

Ich wünsche dir alles Gute. Und Gast natürlich auch.

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten