Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.01.2007, 18:11
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Liebe Steffi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum "Bergfest"!!!

Mein damaliger Radiologe (in Hanau) bespricht prinzipiell gleich nach der Untersuchung den Befund mit dem Patienten und erklärt auch auf dem Bild bzw. Monitor, was da wie zu sehen ist.

Allerdings vermute ich, dass Dein CT in Aschebersch und damit bei einem anderen Radiologen gemacht wird - und ich vermute auch, dass jeder Arzt seine eigene Vorgehensweise hat. Sollte er Dich nicht automatisch nach der Untersuchung bitten, im Wartezimmer auf die Besprechung zu warten, so hast Du es immer noch in der Hand, ihn um eine Besprechung des Befundes zu bitten.

Ich weiß nicht, wie es beim NHL ist, aber bei Morbus Hodgkin ist der Größenrückgang nur bedingt aussagekräftig. Bei diesem Lymphom ist es so, dass ein Narbengewebe zurückbleibt - was man im CT als verbleibenden Tumor sieht, kann aber durchaus schon inaktiviertes Tumorgewebe sein. Darum wird beim echten M. Hodgkin, zumindest im Rahmen der Studie, inzwischen nach Abschluss der Chemo ein PET gemacht, um herausfinden, ob im verbliebenen Gewebe noch Tumoraktivität vorhanden und in Abhängigkeit davon eine Bestrahlung erforderlich ist.
Mein echter Hodgkin war beim Zwischenstaging auf mehr als die Hälfte geschrumpft, was laut Aussage des Onkologen ein sehr gutes Ergebnis war
Dies bezieht sich wie gesagt, auf den echten M. Hodgkin, wie Dein Ergebnis in bezug auf Deine Diagnose zu beurteilen ist, das wird Dir dann Dein Onkologe erklären - ich weiß ja, dass Du in sehr guten Händen bist.

Für heute, erhole Dich erst mal schön!!!

Alles Liebe
Bellinda

????
PS.
Liebe Steffi, mir ist grade aufgefallen, dass Du für jede Frage einen neuen Thread aufgemacht hast. Andere User hier im Forum haben einfach einen einzigen Thread, in dem wir sie von Anfang bis Ende der Therapie begleiten. Das empfinde ich persönlich als einfacher. Dadurch weiß ich, wer wo "zuhause" ist, wo ich schon lange nichts mehr gelesen habe, nachfragen möchte etc. Ich habe allmählich das Gefühl, hier zunehmend den Überblick zu verlieren. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht ....
????
Mit Zitat antworten