Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 16.01.2008, 17:15
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Brustkrebs... Auswandern?

Hallo Eleve,

um sich einer bestimmten Behandlung zu unterziehen muss man nicht unbedingt auswandern. Dazu reicht es auch dort einen temporären Wohnsitz zu nehmen. Wobei das in den allermeisten Fällen eine finanzielle Frage ist, denn wenn die heimische KV die entsprechende Therapie nicht bezahlt (weder in D noch im Ausland) und ich im entsprechenden Land keine KV habe, weil mir der Zugang wegen bereits bestehender Erkrankung verwehrt wird, dann nützt mir das alles gar nichts, weil es letztendlich an den Kosten scheitert.

Eine Auswanderung nach Südostasien wegen angeblich weniger häufig auftretender BK-Erkrankungen ist in meinen Augen auch Augenwischerei. Zum einen verfügen die meisten Länder dort gar nicht über die medizinischen Möglichkeiten und auch die statistischen Erhebungen stecken noch in den Kinderschuhen. Und wenn , wie für Japan beispielsweise oft angenommen wird, andere Ernährungsgewohnheiten und auch klimatische Einflüsse eine Rolle spielen bei niedrigerer Erkrankungsrate, dann wohl eher auch deshalb, weil die Menschen sich ihr Leben lang so ernähren und unter den Bedingungen leben und nicht erst mit 40 oder 50 Jahren damit anfangen.


Ich glaube ich auch nicht, dass man die Länder, deren Möglichkeiten und Gesundheitssysteme so ohne weiteres vergleichen kann.

Und als Auswanderungsgrund ist eine Erkrankung, welcher Art auch immer, wohl ein schlechter Grund.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten