Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 27.01.2009, 01:30
Kevlar Kevlar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Odyssee beginnt...

Hallo Holger,

durch den Anteil des embryonalen Karzinoms ist es eben kein reines Seminom, sondern ein Mischtumor.

Der Befund liest sich sehr gut (= optimale Prognose), mit guten Blutwerten usw.

Wenn im CT keine vergroesserten Lymphknoten (und auch sonst keinerlei Nachweis für Metastasen) sichtbar waren, so wird man Dir wahrscheinlich die Option anbieten, reine "Wait-and-See" zu machen (bei engmaschiger Kontrolle).

Was ich mich frage (bzw. nicht beantworten kann), ist die Frage, ob eine Therapie nun eher wie bei einem reinen Seminom idiziert ist (= Bestrahlung) oder eher wie bei einem Mischtumor (= non-seminom = Chemo, ...obwohl der Anteil des embryonalen Karzimons ja bei nur 10% liegt). Das wird sicherlich die Frage sein, die die Onkologen in Deinem Fall beschäftigen dürfte. Ich würde (leider) auf letzteres tippen, da der Anteil des embryonalen Karzinoms der agressivere ist.

Wenn man davon ausgehen darf, dass sich die komplette Diagnose weiterhin so darstellt, wie bisher angenommen (kleiner Tumor, lokal begrenzt, keine vaskuläre Invasion, weiterhin gute Markerwerte, keine vergr. Lymphk. etc.), dann würde ich an Deiner Stelle eine "Wait-and-See"-Strategie einer adjuvanten Chemo vorziehen. Aber das ist natürlich dann eine Entscheidung, die Du selbst treffen musst, da Dir bezügl. der unterschiedlichen Rezidivrisiken diese Entscheidung niemand abnehmen wird (bzw. die Verantwortung für die ein oder andere Variante übernehmen möchte).

Ich drück auf jeden Fall die Daumen für die nächste CT. Hört sich aber m.E. alles sehr, sehr gut an. Sozusagen "Glück im Unglück".
Mit Zitat antworten