Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.04.2011, 10:09
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Zäher Schleim (sorry, etwas unappetitlich)

Hallo,Ihr Lieben da draussen!

Wie kurz doch die Zeit zwischen guten und schlechten Nachrichten sein kann. Im Februar schrieb ich hier noch, dass alles soweit ok ist, den Umständen entsprechend halt. Im Moment geht allerdings alles irgendwie schief!

Das Problem mit dem Schleim bekommen wir einfach nicht in den Griff. Mama trinkt was -> muss Husten! Mama probiert etwas zu Essen -> muss Husten! Bisher war das ja nicht sooo schlimm, weil sie ihre "Nahrung" ja über Nacht per PEG bekam. 1,5 Liter mit 1800 kcal.
Seit 3-4 Wochen klappt das aber nicht mehr! Meine Mama muss nachts die Pumpe ausschalten, und manchmal auch erbrechen, weil sie innerlich wie ein Glas Wasser überläuft. Es ist einfach zuviel Flüssigkeit/Nahrung.
Also habe ich mit Fresenius umgestellt auf 1 Liter mit 1500 kcal, und wenn möglich ein mal täglich so ein Fläschchen Astronautenkost mit 400 kcal.
Aber auch das klappt nicht! Meine Mama nimmt im Moment am Tag maximal 1000 kcal zu sich....und ich muss zusehen wie sie immer dünner und dünner wird... Gestern abend hat sie gebadet, und als ich ihr den Rücken gewaschen habe hatte ich Tränen in den Augen, weil man die ganzen Knochen schon sieht....und ich kann nichts machen.
Auch psychisch ist sie im Moment total down. FÜR MICH versucht sie zu essen, gibt sich wirklich Mühe, aber für sich selbst würde sie es glaub ich nicht machen. Sie hat die Hoffnung, den Mut und die Kraft zur Zeit verloren.
Ich bin so traurig.
Und ich muss mir jetzt auch mal einen Arzttermin machen lassen. Das Ganze nimmt ich mittlerweile mehr mit, als ich das selbst möchte und mir eingestehe. Aber ich merke, dass ich in letzter Zeit so oft gereizt bin. In der letzten Woche habe ich mehrmals meine kleine Tochter wegen Lapalien zusammengestaucht....und mich danach über mich selbst erschrocken. So bin ich nämlich eigentlich gar nicht. Und wenn ich meine eigene Wut und den inneren Zorn jetzt schon an meiner Tochter auslasse, muss ich selbst was für mich tun. Die Einsicht kommt etwas spät, aber ich habe mit Ronja darüber gesprochen, mich für mein Verhalten entschuldigt und es erklärt bzgl. ihrer Oma. Und es ist einfach erstaunlich, wie verständnissvoll und tröstend kleine 7jährige Mädchen sein können! Ich habe ein tolles Kind!

Ganz liebe Grüsse
Eure Steffi
Mit Zitat antworten