Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 24.01.2016, 17:49
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Hallo,

auch ich möchte hier mal meinen Senf dazu geben, nur aus meiner Erfahrung heraus.
Ich möchte mich hier nicht auf die eine oder andere Seite schlagen.

Meine Erkrankung liegt nun 6,5 Jahre zurück.
Ich bin ein Tpy, der immer auf die Figur achten mußte, aber mit viel Disziplin ist mir das meistens gelungen
Während der Chemo allerdings nicht.
Übelkeit konnte ich am besten mit Nahrungsaufnahme bekämpfen und schwupps, waren nach der Chemo 10kg drauf
Natürlich hatte das mit meiner gesteigerten Nahrungsaufnahme plus Bewegungsmangel zu tun.
Ich kann hier weder dem Cortison noch den vorübergehenden Wechseljahren die Schuld geben.

Nach der Chemo entgiftete ich erst mal mit 1 Woche Fasten.
Dadurch angeschubst, purzelten die Pfunde danach recht leicht wieder herunter, da sich durch das Fasten mein Eßverhalten regulierte.


Nun, Jahre später, mittlerweile tatsächlich in den Wechseljahren angekommen und aufgrund einer Darmerkrankung muß ich täglich Cortison nehmen, merke ich, wie wenig ich essen darf
Wenn ich mich nicht täglich maßregele und mit Bewegung dagegen steuere, nehme ich zu.

Das Ganze kann ich nun nicht mehr der Chemo oder Sonstigem anlasten, sondern ausschließlich mir, die ich nun einen niedrigeren Energiebedarf habe.

Ich habe mal gelesen, wenn man in die Wechseljahre kommt oder Tam nimmt und dadurch Wechseljahressymptome hat, sinkt der Energiebedarf um 400 kcal.
Dem muß man Rechnung tragen, sonst nimmt man unweigerlich zu bzw. nicht ab.

Zum Thema Sport: ich habe ein Laufband und kann so genau die Strecke checken und die verbrauchte Kalorienmenge.
Es ist traurig, aber eine halbe Stunde joggen verbrennt nur ca. 250 kcal.
Das ist nicht mal ein Butterbrot...

@Katja: Du mußt Deine Kalorienzufuhr um ca. 400 kcal drosseln oder täglich mindestens 1 Stunde laufen, wenn Du abnehmen willst.
Leichter geht es mit einer modifizierten Trennkost .

Morgens ausschließlich Kohlenhydrate , Mittags ausgewogene Mischkost (aber auch dabei auf die Kalorien schauen) und Abends nur Eiweiß. Zwischen den Mahlzeiten müssen 5 Stunden liegen- also keine Zwischenmahlzeiten. Abends nicht nach 18 Uhr essen.
Damit habe ich super nach der Chemo abgenommen.
Ich hatte das alles aus einem Buch namens "abnehmen im Schlaf".
Das funktioniert wirklich, zumal man seine Ernährungsgewohnheiten überprüft und kontrolliert.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten