Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.05.2009, 21:26
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Patentante hat Leukämie - Hilfe!

Leider hatte ich die letzten Monate aus diversen Gründen kein Internet und konnte somit nicht mehr hier schreiben.

Kurz nach meinem letzten Eintrag ging es meiner Patentante ganz schnell wieder besser. Der Arzt hat die Diagnose "akute Leukämie" gestellt, und sie war alle paar Wochen regelmäßig zur Behandlung in Ulm. Sie blieb immer so ca. 2 Wochen pro Aufenthalt und vertrug die Chemotherapien wirklich sehr gut. Ich habe sie nie mehr so schwach erlebt wie kurz vor Weihnachten, und optimistisch und kämpferisch war sie ja total. Hatten durchgehend viel Kontakt, viele schöne Telefonate, Besuche im Krankenhaus, Besuche zu Hause usw. Vor einem Monat habe ich ihr und ihrem Mann noch beim Umzug in eine neue Wohnung geholfen.

Nur 2x hat ihr Sohn sie außerplanmäßig in die Klinik gebracht, das waren reine Vorsichtsmaßnahmen. Das eine Mal hatte sie Fieber, das andere Mal Husten. Einmal hatte sie in der Uni-Klinik einen Kreislaufkollaps, aber die meiste Zeit wirkte sie für eine Leukämie-Kranke wirklich fit.

Vor 3 Tagen habe ich das letzte Mal mit ihr telefoniert, abends nach der Arbeit. Wir hatten ein fröhliches Gespräch, und im Anschluss hat sie mich für gestern zwecks Kaffee und Kuchen zu sich eingeladen. Im Laufe des Vormittags wollte ich gerade die Wohnung verlassen, um in der Stadt eine kleine Überraschung für sie zu besorgen, als mein Telefon klingelte... es war meine Mutter, die mir gesagt hat dass meine Patentante vor wenigen Stunden gestorben sei .

Dieser plötzliche Verlust trifft mich schon sehr. Am Freitag hatte sie noch Mittagessen gekocht und ihren Sohn, Schwiegertochter und die Enkel eingeladen. Am frühen Abend klagte sie plötzlich über Bauchschmerzen und musste sich übergeben. Ihr Mann und ihr Sohn brachten sie ins Krankenhaus, aber nicht in die Uni-Klinik, sondern ins Kreiskrankenhaus hier in der Stadt - wieder als Vorsichtsmaßnahme. Dort wurde sie gleich untersucht, und der Doc meinte anhand des Ultraschallbildes dass sich ihr Darm durch die aggressive Chemo sehr stark entzündet hätte. Nur eine Not-OP hätte sie retten können, aber wegen der Leukämie durfte sie nicht operiert werden. So ist sie gestern in der Früh in den Armen ihres Mannes eingeschlafen, nachdem sie die ganze Nacht höllische Schmerzen hatte und ihr nicht mal das verabreichte Morphium richtig geholfen hat.

Ich bin total fertig und kann das nicht glauben, dass sie nicht mehr da ist... schließlich hatte ich vor 3 Tagen noch dieses Gespräch mit ihr, wo sie so gut drauf war. Die Geschwindigkeit, mit der das passiert ist, das schockt mich so... ich fands ja schon schnell, als mein Vater nach 3 1/2 Wochen im Krankenhaus damals gestorben war, aber sie hat noch ´nen halben Tag vor ihrem Tod für ihre Familie gekocht!! Wie kann sowas nur sein? Ist das normal bei Leukämie? Eine ehemalige Arbeitskollegin in ihrem Alter leidet schon seit 7 Jahren an derselben Krankheit und lebt noch immer.
Mit Zitat antworten