Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.09.2008, 17:15
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: kleinzellig Lungenkrebs - ohne Chance auf Heilung ?!!

Hallo,

die gleiche Diagnose erhielt meine Mutter im März diesen Jahres.

Stadium extensive disease - ebenfalls mit Lebermetastasen. Ich kann sehr gut nachempfinden wie es Dir gerade geht.

Vorweg möchte ich sagen, dass jeder Krankheitsverlauf individuell ist. Wenn man hier neu registriert ist, sucht man nach jedem Fünkchen Hoffnung, nach den Ausnahmen im Hinblick auf Statistiken und Prognosen. Ich bin ganz zu Beginn so dermaßen über die Erkranung verzweifelt, dass ich kaum noch wahrnehmen konnte, dass es meiner Mutter eigentlich ganz gut ging.

Meine Mutter bekam als First-Line-Therapie alle 3 Wochen an 3 Tagen Etoposid und Cisplatin. Anberaumt waren 6 Zyklen. Nach dem 4. wurde Cis- gegen Carboplatin getauscht, da meine Mutter tinnitusähnliche Beschwerden hatte. Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Chemo entgegen aller Ängste und Erwartungen recht gut verträglich für sie war. Insgesamt bekam sie 5 von 6 Chemozyklen - auf die letzte wurde wegen dem guten Erfolg verzichtet. Das bestmögliche Ergebnis, den Tumor weitestgehend zurückzudrängen ist erzielt worden. Bis Mitte Oktober ist nun Pause und ihren allgemeinen Zustand würde ich als gut bezeichnen. Schlaflosigkeit ist im Moment das, was ihr am meisten zu schaffen macht.

Tipp vorweg im Hinblick auf die Lebermetastasen und somit auf die Frage hin, was Du evtl. tun kannst, um zu helfen / zu unterstützen.. Damit die Chemos planmäßig verlaufen können, sind ja sowohl stabile Blut- als auch Leberwerte Voraussetzung. Es gibt im Reformhaus oder der Apotheke "Mariendistel" (Wirkstoff Sylimarin). Meine Mutter, die Superskeptikerin , hat Rücksprache mit ihrem Onkologen gehalten, und er hat dann auch nochmal dazu geraten. Die Mariendistel unterstützt die Leber aktiv bei ihrer Arbeit und sorgt dafür, dass die Werte im akzeptabelen Bereich bleiben. Du kannst sie über den Arzt verschreiben lassen (Privatrezept) oder aber im Reformhaus erhalten. Die Kosten liegen bei ca. 19 Euro / 180 Stück.


Zitat:
Ich bin auf's Schlimmste gefasst, auch dass es in kürzester Zeit eintreffen kann...

Es ist schlimm zu erfahren, dass "nur noch" palliative Maßnahmen ergriffen werden können - der Krebs als solcher als unheilbar gilt. Aber ihr steht gerade ganz am Anfang der Behandlung und der Kleinzeller spricht allgemein sehr gut auf die Chemotherapie an. Meiner Mutter geht es wirklich gut bis jetzt und ich hoffe sehr, dass das noch lange so bleibt. Gleiches von Herzen für Deinen Papa !
Ein Benutzer hier im KK hat eine, wie ich finde, tolle Signatur gewählt - sie lautet:

Sei realistisch - glaub an ein Wunder!

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten