Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 14.10.2007, 12:36
yingarna yingarna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: nrw
Beiträge: 46
Standard AW: Was hilft den Männern?

meine lieben,

ein interessanter thread, vor allem, weil hier nur frauen schreiben, deswegen will ich mal aus meiner sicht als mann dazu meine gedanken beitragen.

als die diagnose jetzt vor gut 4 jahren kam, habe ich mich so unheimlich hilflos gefühlt. ich wollte immer irgendetas tun für meinen engel. der boden wurde mir unter den füßen weggezogen bei vollem bewußtsein und ich konnte nichts machen.

jetzt sage ich, ich mit erkrankt nicht körperlich aber seelisch. wohin meine ängsten, mit meinen sorgen. die angst vor tod, vor dem sterben, vor dem leiden was meinem engel und mir vielleicht bevorsteht, meine angst vor dem alleine sein, die angst ein leben ohne meinen engel leben zu müssen...

ich bin 1,90 groß und wohl genährt, das ging damals so schnell innerhalb von tagen wie meine kraft und energie aus dem körper rausging.

die situation als ehemann als angehöriger ist anders, als wenn ich selber an krebs körperich erkrankt wäre, das ist meine überzeugung.

für mich ist es wichtig, mit gleichermaßen betroffen menschen (angehörigen) sich auszutauschen, ich bin deshalb auch hier im kk im angehörigen bereich aktiv, und habe dort viele kontakte für mich gewonnen und menschen kennengelernt, die mir sehr nah und wichtig geworden sind.

ich habe zum glück eine selbsthilfegruppe für angehörige gefunden, die therapeutisch begleitet wird. es ist gut für mich zu wissen, dass da ein profi dabei ist.

für mich war auch die erkenntnis wichtig, dass ich auch achtsam mit mir selber umgehen muss. ich habe eine kur gemacht und dich hat mir unheimlich gut getan. ich habe meinen engel gesagt, ich muss auch mal ein bier trinken können sozusagen meinen auslauf haben. das gefühl, ich kann auch was für mich tun, hilft mir ungemein. zum glück hat meine engel dafür verständnis. auch jetzt in der schwierigen zeit achte ich darauf, auch moment für mich zu haben.

es war auch mein anliegen, bei allen gesprächen mit den ärzten dabei sein, so höre ich auch aus erster hand wie des aussieht und kann auch meinem engel ein wenig helfen.

jetzt in der situation war es auch gut für uns, dass wir auch über das abschiednehmen gesprochen haben. ich möchte das gefühl haben, dass wir den gemeinsamen weg bis zum ende gehen und nichts ungeklärt zurückbleibt.

liebe grüße
und einen wunderchönen sonnigen sonntag

euer yingarna
__________________
mein engel

28 dezember 1968
04 juli 2008

versenk dich in träume

sonst wirft dich ein schlagwort um
(sie wurzeln in bäumen
Und wind ist wind)

vertrau deinem mut
wenn die meere auflodern
(und lebe der liebe
und kreisten die sterne rückwärts)

ehre das vergangene
aber freu dich der zukunft
(und vergiss den tod
beim hochzeitsfest)

was kümmert dich eine welt
voller schurken und helden
(denn gott liebt die mädchen
das morgen und die erde)

E.E. Cummings
Mit Zitat antworten