Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 02.08.2007, 14:04
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: ...die schreckliche wahrheit,kleinzelliger Bronchialkarzinom ,

Liebe Creepy,

es tut mir leid, dass ihr da so ein hin und her und ärger habt. Ich weiss, dass man das in dieser Situation so gar nicht gebrauchen kann.

Möchte kurz etwas zu Nierenwerten und Cisplatin sagen. Ich denke dass man Deine Mutter bereits bei der ersten Chemo genauestens untersucht und sich damals aufgrund von eventuell nicht so guter Nierenwerte gegen eine Chemo mit Cisplatin entschieden hatte und eventuell auf Carboplatin ausgewichen ist. Carboplatin greift die Nieren nicht so an, jedoch soll Cisplatin laut unserer Bekannten sehr viel effektiver sein, jedoch auch sehr viel Nierenschädigender.

Man darf halt nicht vergessen, dass es sich um Zytostatika handelt, die auf der einen Seite zwar helfen sollen und das effektiv und schnellstmöglich, nur leider sind diese "Giftspritzen" auf der anderen Seite auch sehr aggressiv und können gesunde Organe schnell kaputt machen. Unser Hausarzt sagte einmal zu mir, als ich nachfragte warum man eine Chemopause mache, dass sollte er nun die Chemo bekommen, diese ihn töten würde und nicht der Krebs. Das war hart, aber ehrlich. Wenn mein Vater im Krankenhaus war konnte ich zu jeder Zeit zu unserem Hausarzt kommen, ihm Kopien aus dem KH vorlegen und mir diese erklären lassen. Er hat sich auch sofort eingemischt, wenn da etwas nicht "rund" lief!

Vielleicht kannst Du Dir ja die Zwischenberichte und Anweisungen, sowie den derzeitigen Medikamentenplan von einer Schwester kopieren lassen. Dies wird in der Regel ohne Wenn und Aber gemacht.

Ich drücke Deiner Ma ganz fest die Daumen! Und die Kombi Etoposid und Cisplatin ist eine effektive Standardchemo beim Kleinzeller, die sehr gute Aussichten auf Erfolg hat, was den Haupttumor und die Metastasen angeht und zumeist auch als Firstline Therapie genommen wird.

Alles Gute für Euch
Milki
Mit Zitat antworten