Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.01.2010, 16:08
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Hallo DaBen83,

ich würde an deiner Stelle auch die 2 Zyklen PEB machen, um auf Nummer Sicher zu gehen und das Kapitel Hodenkrebs abzuhaken. Deine Bedenken wegen der Nebenwirkungen und wegen eines möglichen Sekündärkrebses kann ich verstehen.

Dirk hat bereits einen sehr guten Spruch im obigen Post dazu geschrieben. Es wird nicht alles an Nebenwirkungen kommen, die man so liest.
Was auf jeden fall passieren wird, ist, dass du dir eine Kappe oder Mütze besorgen solltest, bevor es mit der Chemo losgeht. Die Haare werden ausfallen oder werden dünner. Nicht direkt, meist am Ende des ersten Zyklus. Ich habe mir damals eine Glatze rasiert und wollte nicht von Bekannten angesprochen werden, daher die Mütze/Kappe. Nur das engste Umfeld weiß über mich Bescheid. Aber man kann auch mit Glatze herumlaufen. Das ist heutzutage auch nichts ungewöhnliches mehr. An der Uni hatte ich viele mit Glatze oder mit lichtem Haar gesehen. Das Gute ist, dass die Haare auch wieder nachwachsen werden.
Übelkeit und Magenkrämpfe werden vorsorglich mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Du bekommst während der Chemo verschiedene Tabletten. Ich hatte keine Übelkeit, Erbrechen etc. Ich hatte normalen Appetit. Die Ausnahme war gegen Ende des dritten Zyklus. Da konnte ich kein Essen mehr riechen.
Erbrechen musste ich während der drei Zyklen nur einmal. Aber das war nach der Gabe von Bleomycin, auf das ich sowieso am heftigsten reagiert hatte (Gliederschmerzen, kalte Füße, Kopfschmerzen etc.). Ein Tag darauf war alles wieder nromal.
Ich habe auch ganz normal gegessen. Wie Dirk schon sagte, sind die Schleimhäute ein wenig gereizt. Verzichte daher lieber auf Chili con Carne und indisches Essen. Ich hatte ab und zu Sodbrennen. Aber selbst dagegen, gab es irgendein Mittelchen.
Auf gute Zahnhygiene solltest du achten während der Chemo, d. h., regelmäßig Zähne putzen und Anti-Bakterien-Mundwasser wie bspw. Listerine benutzen, damit du keine Zahnfleischentzündung bekommst.
Was mir noch passierte, waren ein wenig Schmerzen in den Fingerkupfen (Neuropathie), die mir das Gitarrespielen erschwert hatten sowie Hautverfärbungen an den Füßen (vom Bleomycin). Die Schmerzen in den Fingerkupfen sind nach der Chemo weggegangen und die Verfärbungen verblassen langsam.
Während der Chemo wirst du dich eventuell etwas schlapp und träge fühlen. Ich würde mich körperlich schonen. Ich habe die Zeit genutzt, um Videos zu gucken, Computerspiele zu zocken, im Internet herumzusurfen und zu lesen. Alles Dinge, zu denen ich während des Studiums keine Zeit mehr hatte. Das hatte mir auch gut getan. Mein Arzt hat mir aber nicht von Sport abgeraten. Er meinte, wenn ich mich danach fühlen würde, könnte ich auch Sport treiben. Aber ich hatte nicht das dringende Bedürfnis gehabt. Ich bin aber viel Spazieren gegangen. Mittlererweile mache ich auch wieder Sport.

Ich empfehle dir vor der Chemo folgende Ärzte aufzusuchen:
- HNO-Arzt zwecks Hörtest
- Lungenfacharzt zwecks Lungenfunktion
- Hautarzt zwecks Muttermal-Screening (mein Hautarzt meinte, dass sich die Muttermale während der Chemo verändern könnte bzw. neue hinzukommen könnten)
- Zahnarzt zwecks Kontrolle (ich hatte mir noch schnell eine Füllung vor der Chemo geben lassen)

Insgesamt war die Chemo für mich sicherlich kein Zuckerschlecken. Aber ich fand sie machbar. Jeder verträgt sie etwas anders. Die zwei Zyklen werden auch schnell vorbeigehen und in Zukunft werden die Erinnerungen daran verblassen! Alles Gute!
Mit Zitat antworten