Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 04.11.2018, 21:29
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Hallo an alle,
leider ist der Befund vom 30.10. nicht gut ausgefallen.
- deutliche Größenzunahme des Rundherds am rechten Lungenoberlappen
Durchmesser 13x14 mm
-Zunahme der lokalisierten Rundherde in Anzahl und Größe im rechten Lungenoberlappen- undMittellappen
- größter Lungenrundherd mit max. Durchmesser von 10mm im hinteren Oberlappensegment rechts
- folglich CT - grafisch Progression des malignen Grundleidens

-Pleurobasale Verschwartung mit multipler Mikroverkalkung
- kein Pleuraerguss, keine Atelektasen
- geringe Größenzunahme der mediastinalen Lymphknoten, der größte im aorto-pulmonalen Fenster, maximaler Durchmesser 1,4 cm

Seit 5 Wochen geht mein Mann nur noch ca 200m am Stück und dies 2-3 mal am Tag. Seine Übungen ( Gymnastik am Boden und im Sitzen, Hanteltraining mit 1,5 kg) macht er nach wie vor. Nur das Ergometer kann er nicht mehr nutzen, dafür haben wir jetzt einen Muskeltrainer ( den man vor den Sessel stellen kann).
Wegen Brustschmerzen ( eingeschnürt sein) waren wir vor 2 Wochen in der Schmerzambulanz. Ergebnis, verschreiben von Obiat, obwohl wir dies vor fast 10 Monaten abgesetzt hatten, weil es nichts bewirkt hat. Mein Mann nimmt es nicht ein. Wir haben jetzt einen Termin bei einem Uni. Professor vereinbart, zwecks einer Zweitmeinung.
Die Studie mit Nintedanib, wurde laut unser Onkologin, abgebrochen.
Mein Mann möchte momentan von einer Chemo absehen, er will bis zum nächsten CT ( Anfang Februar) abwarten.
Nach Meinung der Onkologin, ist die Chemo nicht Lebenverlängernd und würde die Lebensqualität noch mehr senken. Die Entscheidung könnte er aber noch treffen, da sein Allgemeinzustand eine Chemo noch zulassen würde.

Weder mein Mann noch ich haben die Freude am Leben verloren. Wir versuchen so gut es geht und im Rahmen der Möglichkeiten ein normales Leben zu leben. Wir genießen die Stunden im Rahmen unserer Familie und unseren Freunden.
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten