Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.09.2004, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info über den DIEP: RTL 21.09., 23:30

@ liebe Karin,
Du hast natürlich recht, dass in dieser Sendung einiges "verwirrend" war. In einme Chat bei "Schreinemakers" hatte Dr. Bruck folgendes erklärt:

Biggi:
Kann es in dem wieder aufgebauten Gewebe nochmals zu einem Rezidiv kommen??

DrBruck:
In dem Gewebe selbst nicht.

Der genaue Link - mom-:
http://www.mdr.de/schreinemakers/int...t/1175814.html

vom Januar dieses Jahres. Das heißt, im Fettgewebe selbst kann kein Rezidiv entstehen, weil es im Bauchfett (äußeres Abdomen) an sich nie zu Tumoren kommt. Anders dann direkt im Bauchraum (intraabdominell = im inneren Bauchraum). Hier könnten Metastasen entstehen! ;-(
Das Risiko der Narbenrezidive bleibt jedoch auch hier, wie Du gut beschreibst, bestehen!

@ liebe Mika,
ich habe, wie Du auch, gleich an RTL gemailt und "richtig gestellt". Bei mir wurden auch ausnahmslos alle Kosten von der KK übernommen. Im Zweifelsfall hätte RTL besser recherchieren sollen/können/müssen.
Stimmt, für manche Frauen wäre es ein zu hoher Kostenaufwand, wenn tatsächlich die Hälfte dazubezahlt werden müßte! Ich hoffe jedoch, dass sich alle Frauen vorher erkundigen, in welchem Umfang die KK bezahlen, denn das ist ja regional unterschiedlich. In Berlin, Bremen, Brandenburg und Bayern wird grundsätzlich bezahlt -> Aussage des "Medizinischen Dienstes der Krankenkassen" /Dr. Pfeiffer, hier in Berlin!
Hab ein wenig Geduld mit Deiner Bauchnarbe, denn 3 Wochen sind ja noch "frisch" . Es wird von Woche zu Woche besser werden. :-) Mir hat "viel rumlaufen" und Treppensteigen damals sehr geholfen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und beweglich zu bleiben. Gute Besserung und eine schnelle Wundheilung
Liebe Grüße Elfe
Genieße
Mit Zitat antworten