Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.12.2006, 16:48
AMREI AMREI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hi Sophie,

auch wenn Du vielleicht der Meinung bist das Du lieber mit der Diagnose noch abwarten moechtest bevor die eine Konisation machen laesst, moechte ich Dir dringend ans Herz legen das Du zumindest eine weitere Abklaerung durch die hier bereits erwaehnte Biopsie vornehmen laesst. Dadurch kann festgestellt werden wie weit die Veraenderungen in den Zellschichten bereits vorgedrungen sind. Der PAP 4a in Verbindung mit CIN 3 ist die letzte Krebsvorstufe bevor die krankhaften Zellen die Membrane durchdringen und es wirklich zu Krebs fuehrt.

Falls es moeglich ist kannst Du ja eine schonendere Loop machen lassen (bereits hier im Forum erwaehnt) und benoetigst gar keine Konisation um die krankhaften Zellen entfernen zu lassen. Ich hatte bei meinem letzten 4 a Befund diesen Eingriff bei oertlicher Betaeubung und konnte nach ein paar Stunden nach Hause gehen. Es wurde auch nicht allzuviel weggeschnitten, da ich nur eine oertliche Betaebung hatte war ich in der Lage zu sehen was entfernt wurde. Persoenlich wuerde ich diese Art der OP, wenn moeglich aufgrund der Diagnose, jederzeit der Konisation vorziehen. Ich sollte vielleicht erwaehnen das ich vor dem Loop bereits eine "regulaere" Laserkoni hatte.

Gruss

Ulrike