Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.03.2004, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr´s gemerkt?

Hallo Kati,

werde mal versuchen mich zu erinnern, wie das damals alles begann.
Ich mache es mal in der Kurzform- soll ja kein Roman werden...
Mit 17 Jahren bin ich das erste Mal zum Internisten gegangen, da ich einen " dicken Hals"hatte. Die Sonographie ergab keinen Befund und auch die SD-Werte waren in der Norm.
Daraufhin ließ ich die "Sache" ruhen.
9 Jahre später fiel meiner Kollegin auf, das mein Hals dicker geworden und rechtsseitig eine Beule zu sehen war. Ich selbst hatte darauf gar nicht geachtet und auch keinerlei Beschwerden gehabt. ( Außer das ich in dieser Zeit leicht reizbar und schnell auf 180 war…)
Diesmal ging ich zum Radiologen und man stellte die Diagnose Struma ( vergrößerte SD ) und verschrieb mir daraufhin Jodtabletten. SD-Werte immer noch in der Norm. 3 Monate später erneute Sonographie und trotz Jodid-Einnahme Größenzunahme der rechtseitigen SD. Daraufhin sollte ich zusätzlich SD-Hormone nehmen und mich in 3 Monaten wieder vorstellen. Es wurde noch vorgeschlagen eine Feinnadelpunktion durchzuführen, da der tastbare rechte Knoten sehr fest war. Zusätzlich konnte ich in der rechten Halsbeuge einen geschwollenen Lymphknoten ertasten, was mich veranlasste schleunigst die Feinnadelpunktion durchzuführen. Tja, und diese ergab dann den Verdacht auf ein papilläres SD-Ca.
Die Radiologin erzählte mir später, nach meiner OP, das sie damit gar nicht gerechnet hatte.
Das ganze Erscheinungsbild sah eher nach einer chronischen Thyreoiditis aus...
( Seitdem wird in dieser Praxis häufiger eine Feinnadelpunktion durchgeführt... )

Nun gut, das war es erstmal

Grüße Persieka
Mit Zitat antworten