Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.01.2018, 17:48
Tabooa Tabooa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: München
Beiträge: 9
Standard AW: Brustaufbau per TMG - wie gehts dem Bein damit?

Hallo Bonuskeks,

ich hatte Anfang 2014 linksseitig eine Brustablatio und im Herbst 2014 Brustrekonstruktion durch diep flap. Die OP lief gut und auch danach alles super. Die Brust ist toll geworden. Für mich ist im Nachhinein diese Rekonstruktion ein Glücksfall gewesen, da man am Brustbein dabei einen versteckten Lymphknoten entfernt hatte, der metastisiert war. Ich bekam daher noch Bestrahlung (keine Chemo), die ich ansonsten nicht erhalten hätte.

3 Jahre danach bin ich noch immer glücklich darüber, dass man die Metastase gefunden hat und ich nachbehandelt wurde. Allerdings habe ich mit den innenliegenden massiven Narben im Bauchraum durchaus Probleme. Zum einen habe ich (aufgrund anderen Erkrankung Sportverbot für lange Zeit und Antihormontherapie) 10 kg zugenommen, was an den Narben geschmerzt hat. Ich habe ein Jahr nach der Rekonstruktion Schmerzen in der linken Nierengegend und damit gleichzeitig in der linken Darmgegend bekommen. Wurde von oben bis unten durchgecheckt. Die Niere und Darm sind völlig in Ordnung. Vermutlich gehen die Schmerzen vom Rücken aus. Man weiß es nicht so genau.
Ich kann hier natürlich nicht mit Gewissheit sagen, dass die Narben der diep flap-OP ursächlich sind. Ich will Dir nur vor Augen führen, dass eine solche OP mit Eigengewebe, egal ob aus Bauch, Po oder Bein mit erheblichen Narben und ggf. Einschränkungen verbunden sein können, die wohl überlegt sein mögen. Mir hat man auch den diep flap als "Golden Standard" angepriesen. Aber auch bei der Silikonalternative hätte es Probleme geben können.

Entscheide Dich für das, was in Deiner jetzigen Situation, Deinem Alter, Deinem Körper jetzt Dir am Sinnvollsten und richtig erscheint. Ob es richtig war, wirst Du erst Jahre später im Nachhinein wissen. Ob eine Alternative reibungslos verlaufen wäre, wirst Du nie wissen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten