Einzelnen Beitrag anzeigen
  #722  
Alt 27.03.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard dna-test

hallo ihr lieben, hallo lale, beatrice und katrin,

also bei mir wird gerade auch eine zytometrie gemacht.
so nennt sich dieser "dna-test".
also wie ich meine fä verstanden habe und aufgrund dessen, was ich im internet gesaugt habe, ist es folgendermassen: die hpv-viren besitzen keinen zellkern, sondern lediglich eine proteinhülle, welche die virus-DNS oder -RNS umgibt. aufgrund dieser struktur sind die viren auf wirtszellen angewiesen, in welchen sie sich einnisten und dann ihre DNA in die DNA der wirtszelle einbauen. somit steigt die chromosomenzahl innerhalb des zellkerns.
bei diesem test wird nun die chromosenzahl der verdächtigen zellen gecheckt.
je nachdem wie krass diese über dem normalen satz von 36 liegt, gibt es einen schwellwert , der darauf hinweist, dass die zellen sich in zukunft auf jeden fall zu krebszellen entwickeln.
ich finde die vorstellung irgendwie unschön, dass da wahrscheinlich zellen in mir sind, die eine andere chromosemzahl haben als es für den Menschen ansich normal ist - richtig unheimlich, ehrlich gesagt.
ich bin eigentlich hier auf das forum gestossen, weil ich mich über die zytometrie informieren wollte und war in der tat sehr erstaunt, dass ich nichts darüber fand.
nun bin ich am überlegen, ob meine fä besonders fortschrittlich ist oder ob ich als versuchskarnickel herhalte.
mir wäre natürlich ersteres lieber. und da ich in frankfurt lebe und hier alles doch relativ innovativ und vorne dabei ist, hoffe ich, dass es ein gutes zeichen ist, dass bei mir diese zytometrie gemacht wird.
ich sollte noch dazu sagen, dass ich seit einem jahr unverändert auf pap IIIc bin, vierteljährlich zur untersuchung gehe und meine ärztin vor einem halben jahr ohne umschweife einen hpv-test gemacht hat - mit dem resultat low risc.
vor einer woche war mein letzter pap test - wieder IIIc - und jetzt heisst es noch drei wochen warten bis zum ergebnis der zytometrie. das macht mich stellenweise schon wahnsinnig...
ich hoffe, ich konnte ein bisschen für klarheit sorgen

lieben gruss an alle
citana
Mit Zitat antworten