Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.09.2008, 17:37
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Entscheidungshilfe - 2 Ärzte, 2 Meinungen

Hi Dirk,

Ich hatte denselben Primärtumor wie du. Ich habe mich damals für WAS entschieden, habe jetzt aber jetzt einen paraaortalen geschwollenen Lymphknoten, bei dem Unklarheit herrscht wie vorzugehen ist. Wie auch immer wirf doch einmal einen Blick in die neusten NCCN Guidelines (http://www.tc-cancer.com/forum/showthread.php?t=8275). Auf Slide 10 (TEST-6) bist du offiziell Stage IA und die Amerikaner empfehlen hier WAS (wenn du die Termine einhalten kannst) oder sonst RPLND (Teratome sprechen soviel ich weiss nicht wirklich auf Chemotherapie an). Die RPLND kann laparskopisch gemacht werden und in den USA wird sie glaube ich zum Teil sogar "robotic" gemacht, d.h. mit Systemen wie "Da Vinci", die sich gemäss Studien mit mindenstens dem gleichen Erfolg wie die offene Operation machen lassen. Ich weiss aber nicht, ob und wo Da Vinci in Europa für derartige Operationen zur Anwendung kommt. Der Vorteil der RPLND ist, dass falls kein Befall feststellbar ist, du mit ziemlicher Sicherheit so gut wie geheilt bist und selbst bei isoliertem Befall im Falle von Teratomen oft ebenfalls.

Das wären so meine Gedanken, aber wie gesagt "you're the man" und es ist deine Entscheidung. Korrigiert mich ungeniert, wenn ich was falsches gesagt haben soll.

Viel Glück und trotzdem ein schönes Wochenende
Yves
Mit Zitat antworten