Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.10.2010, 21:04
Benutzerbild von Anne Mamma Mia!
Anne Mamma Mia! Anne Mamma Mia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: Wer hat euch den Gentest bezahlt?

Hallo miama,

das kann eigentlich nur sein, wenn du einen Kostenvoranschlag eines humangenetischen Instituts oder einer Praxis eingereicht hast, die nicht dem Deutschen Konsortium für „Familiären Brust- und Eierstockkrebs“angehören.

Denn die Bund-Länder-Kommission für das Beihilferecht hat dem Betreuungskonzept des Deutschen Konsortiums für „Familiären Brust- und Eierstockkrebs“ zugestimmt und sich der Rahmenvereinbarung des Verbandes der privaten Krankenversicherung e.V. mit dem Kölner Zentrum angeschlossen. Hierüber hat es ein Rundschreiben an sämtliche Beihilfestellen bundesweit gegeben. Dies gilt wie gesagt nur für den Fall, dass du dich in einem der 12 universitären Zentren des Deutschen Konsortiums beraten und testen lässt. Denn ein wesentliches Element der Rahmenvereinbarung sind die günstigen Pauschalbeträge, zu denen die Leistungen in den Zentren idR erbracht werden.

Mein Vorschlag: Schau mal in den Mamma Mia! Ratgeber (siehe Link unten in meiner Fußzeile) dort findest du im Anhang eine Übersicht, wo die die Zentren findest. Auf Seite 34 ff. in Kapitel 4 des Ratgebers findest du Informationen zur Kostenübernahme. Falls du dich schon in einem der 12 Zentren vorgestellt hast, solltest du meines Erachtens gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen und auf eben die o.g. Zustimmung hinweisen.

Wie hat sich denn deine PKV zu dem Ganzen geäußert?

Viel Erfolg und alles Gute für dich!
Anne Mamma Mia!
Mit Zitat antworten