Thema: Ratlos.
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.03.2016, 09:56
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Ratlos.

Liebe Maja,
ich glaube, dass du schon alles richtig gemacht hast, indem Du ihr signalisiert hast, dass Du für sie da bist. Sicher brauch sie jemanden, der ihr zuhört, der ihre Ängste ernst nimmt, sie mal in den Arm nimmt. Was meiner Erfahrung nach überhaupt nichts bringt, sind so Sprüche wie: "Ach, denk mal positiv", ...wird schon nichts sein" usw. Die schlechten Gedanken lassen sich nicht auf Befehl abstellen. Zumal sie ja schon vorbelastet ist.
Dass so etwas Schicksal ist, würde ich schon versuchen, ihr auszureden. Vielleicht überlegt ihr mal zusammen, was in ihrem Leben nicht schiefgelaufen ist? Es gibt doch sicher auch Dinge, die ihr gut gelungen sind. Leider ist man so gestrickt, dass sich das Negative besser einprägt als das Gute. Wenn Du z.B. im Verkauf bist, dann kann Dir ein Nörgler den ganzen Tag verderben, auch wenn alle anderen nett waren.
Dass sie ihren Eltern und sonst niemanden etwas gesagt hat, kann ich verstehen. sie will nicht die Pferde scheu machen, wenn nichts gesichert ist. Außerdem wollen dann alle anderen auch gleich Bescheid wissen, rufen laufend an...Ich kann sie da verstehen, obwohl man als Elternteil natürlich immer gerne wüsste, was mit den Kindern los ist. Aber man macht sich dann auch Sorgen.
Viele Grüße! Safra
Mit Zitat antworten