Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.08.2014, 16:53
RatlosNRW RatlosNRW ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 2
Standard Lungenfell-/ Rippenfellkrebs denkbar?

Hallo,

ich heiße Udo und bin 50 Jahre alt, verheiratet und wir haben 2 kleine Kinder von 1 und 4 Jahren. Zu meiner Vorgeschichte (um meine Gedankengänge nachvollziehbar zu machen):

Seit etwas mehr als einem Jahr plagen mich Schmerzen zwischen den Rippen - anfangs nur links / seitlich und im Laufe der Zeit immer öfter auch hintenrum und auch auf der rechten hinteren Seite. Im Oktober 2013 ging ich ins Krankenhaus und dort wurde ein Spiral-CT mit KM gemacht, um eine Lungenembolie auszuschließen und es wurde dabei auch nach Tumore geschaut, aber nichts gefunden (kein Nachweis von intrapulmonalen Rundherden, subpleurale Mantelzone regelgerecht, keine verdickte intra- oder interloburäre Septen, Hiliusregion regelgerecht, Lymphknoten nicht verdickt (allerdings im Halsbereich links dieses Jahr 4 vergrößerte entfernt ohne Hinweis auf malignines Geschehen)!

Ich habe viel gegoogled und immer wieder kam im Zusammenhang mit Schmerzen im Rippenbereich dabei der Hinweis auf diese beiden seltenen Krebsarten.

Nun fing mein Kopfkino an: Seit mehr als einem Jahr Schmerzen äußerlich vom Brustkorb (meist durch Bewegung zu beeinflussen), oft das Gefühl, nicht gut atmen zu können (nicht obstruktiv, sondern als wäre die Lunge nicht so frei in ihrer Bewegung).. ab und zu im Liegen schwereres Atmen.. ich denke dann immer sofort an einen möglichen Pleuraerguß oder verdicktes ....fell.

Ich habe schon einige Jahre lang immer mal mehr oder weniger das Gefühl von Luftnot. Ich bin etwas übergewichtig (seit 3 Wochen aber am abnehmen) und treibe seit Jahren keinen Sport mehr (auch das soll sich nun ändern)! Auf mein eigenes Treiben hin war ich Anfang 2013 in einem Schlaflabor und trage seitdem nachts ein CPAP-Gerät (zur Behandlung einer Schlafapnoe). Seit dieser Zeit überprüfe ich auch ab und zu meine Sauerstoffsättigung und im Liegen ist die oft zu niedrig (normal zwischen 95 und 99% und bei mir oft um die 90/91% - weil ich dann sehr flach atme!).

Nun meine Fragen an euch: einige beschreiben eben jene Schmerzen zwischen den Rippen.. sind das ständige und vor allem bewegungsunabhängige Schmerzen? Welche Blutwerte sind außerhalb der Norm? Und am wichtigsten: was sage ich meinem Hausarzt, damit er gezielt nach einer möglichen Erkrankung einer dieser Krebsarten schaut?

Ich hoffe, meine Ängste "nerven" hier niemanden...

Udo

Geändert von RatlosNRW (11.08.2014 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten