Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 04.10.2004, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trauerarbeit.....

Hallo Monika,

vielleicht ist es einfach noch zu früh für Dich, wieder das "normale" Leben aufzunehmen. Ich denke es ist ganz wichtig die Trauer zu akzeptieren und auch zu durchleben. Natürlich ist es schwer, und bei jedem äussert es sich unterschiedlich. Und bei jedem ist auch der Verlauf anders - länger oder kürzer. Und wenn man schon denkt "es geht wieder" kann man jederzeit wieder in ein Loch hineinfallen... Meiner Meinung nach ist es nur wichtig auch einen Weg zu finden zu akzeptieren wie es ist, sich nicht aufzugeben. Die Trauer und den Verlust zu akzeptieren (mit der Zeit) heisst ja auch das Leben zu akzeptieren wie es ist. Natürlich ist es ein schwieriger Prozess. Mein Vater ist am 13.6. gestorben und mich packen auch immer wieder die Gefühle der Trauer und Reue und Bedauern, oder schmerzliche Erinnerungen, die Gewissheit nie weider seine Stimme zu hören usw. Trotzdem, insgesamt würde ich sagen es hat sich schon viel verändert in den letzten Wochen, ich bin bestimmt noch lange nicht so "fröhlich" und unbeschwert wie vor all dem. Vielleicht wird es auch nie wieder ganz so, denn das was passiert ist prägt einen ja nun mal. Aber ich bin auch ganz sicher, dass unsere Lieben nicht gewollt hätten, dass wir nun für immer untröstlich sind.

Wenn man das Gefühl hat, es allein einfach nicht zu schaffen, kann man sich ja evtl Unterstützung suchen, z.B. in einer Trauergruppe.

Alles Gute + viel Kraft wünsche ich Dir.
Kerstin
Mit Zitat antworten