Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.09.2004, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

an Olivia und Beate, sowie Gleichdenkende
für eine vierköpfige Familie 1.600 Euro finde ich ja noch einigermaßen passend, aber wie sieht es aus wenn man Alleinstehend mit Kind und einem Einfamilienhaus, welches noch auf Kredit läuft aus?
Ich selber habe jahrelang mit meinen Mann eine mind. 48h Woche gehabt und in den letzten 10 Jahren einmal richtig Urlaub gehabt. Wir haben nur geschuftet und gespart. Zwei Häuser gebaut und in unsere Lebensversicherungen eingezahlt, damit wir mit vielleicht 60 oder 65 aufatmend in die Rente gehen können. Letztes Jahr ist mein Mann vollkommen überraschend krank geworden und verstorben. Ich wurde vor ein paar Wochen auf 28h/Woche runtergesetzt, wegen der Auftragslage. Vielleicht muß ich auch schon bald ganz aus der Firma aussteigen und dann....?????? Hier einen neuen Job finden, wo es so viele Arbeitslose gibt – die nicht unbedingt faul, dumm o.ä. sind ??? Viele wollen arbeiten, aber man bekommt ja nicht mal eine Stelle als Toilettenfrau. Selbst das würde ich machen, allerdings bin ich der Meinung das jede Arbeit vernünftig bezahlt sein sollte!!! Ich rede hier nicht von einem Wucherlohn, aber man sollte davon LEBEN können – nicht nur überleben.
Und ich finde es absolut unverständlich, das, was ich mir in den letzten Jahren hart erkämpft und erspart habe, eben einfach so aufzubrauchen. Andere machen 2 mal im Jahr Urlaub, gehen regelmäßig schön essen, kaufen sich schicke Klamotten und wenn sie arbeitslos werden kriegen sie Geld. Ich selbst, die Sparsame, das Arbeitstier, die, die in den letzten Jahren auch in die Steuerkasse eingezahlt hat, bekomme keinen Cent !!! Und wenn mir nun noch jemand erzählen will ich solle von meiner Mietseinnahme leben, der darf dann mal einen Blick auf meine Ein- und Ausgaben schauen – denn eine Immobilie rechnet sich erst nach ein paar Jahrzehnten.
Ach so...... in dem zweiten Haus wohne ich übrigens und da müsste ich dann ja auch demnächst ausziehen, wenn ich Anspruch auf Arbeitslosengeld VI haben will, da ja 130m² zu groß für 2 Personen sind!!!! Na dann hoffe ich ja, das sich meine Familie noch schnell auf ein Kind und einen Mann vergrößert, damit ich drin wohnen bleiben darf. Abgesehen vom finanziellen empfinde ich es Empörend, wenn meine Tochter und ich – die in letzter Zeit sehr viel durchstehen mussten- nun auch noch aus einer gewohnten Umgebung gerissen werden würden.
Aber ich glaube das interessiert ja sowieso keinen Politiker, denn die haben ja ihr Schäfchen im Trockenen.
Das zu diesem Thema. Ich denke man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Es sind nicht alle zu Faul zum arbeiten. Jedoch die, die dies denken, haben anscheinend einen guten sicheren und gutverdienenden Job.

Nancy
Mit Zitat antworten