Thema: Hallihallo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 20.05.2011, 19:33
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Hallihallo

Liebe Bellinda,

Kein Problem, wegen der Fragen. Das ging mir nichts anders. Als ich mit dem leiden Thema konfrontiert wurde.

Ich habe den Tumor acht Jahren mit mir herumgetragen. Mit 14 Jahren stellte ich erstmals eine Veränderung im Bereich der Ohrspeicheldrüse fest. Meine Mum schleppte mich dann zum Arzt, welcher eine Feinnadelpunktion machte und das Gewebe einschickte. Dabei kam jedoch nicht viel "Schlaues" heraus. Nur, dass es sehr warscheinlich ein gutartiger Tumor sei und dass ich mich wieder melden soll, falls sich der Tumor verändern würde.
Gut, da habe ich nichts gemacht.
Im November 2010 fing der Knoten dann zu schmerzen an. Aber ich dachte mir dabei nichts Grosses, da der Tumor immer wieder leicht schmerzte, die Schmerzen aber meistens kurz nach Auftreten wieder verschwanden. Im November 2010 sollte es allerdings anders aussehen. Im Januar 2011 konnte ich dann nur noch auf der einen Seite des Gaumens kauen. Dies beeindruckte mich immer noch nicht weiter. Im Februar wurde ich dann vor Schmerz wie von einem Blitz getroffen. Der stechende Schmerz wurde immer schlimmer und ich entschied mich zum Arzt zu gehen. Wieder gab es eine Feinnadelpunktion, wieder wurde Gewebe ins Labor geschickt, wieder wurde es benigne beurteilt. Anbetrachts meiner Schmerzen schickte mich der Doc dann ins MR. Dort erhielt ich wieder die Beurteilung gutartiger Tumor der Speicheldrüse. Mein Glück jedoch war dessen, dass mich der Radiologe zu weiteren Abklährungen ins Uni-Spital schickte, da ihm meine Schmerzen verdächtig vorkamen. Gut, Uni-Spital: Wieder Feinnadelpunktion. Diesmal jedoch mit Ultraschall. Das hatte den Vorteil, dass der Arzt genau sah wohin er mit der Nadel ins Tumorgewebe stach. Aber er meinte und glaubte nicht, dass es ein bösartiger Tumor sei, da ich noch sehr jung bin... und Krebs offenbar meistens ältere Menschen trifft... Der Unidoc rieht mir aber trotzdem den Tumor zu entfernen. Gerade weil ich unter unglaublichen Schmerzen litt. Ich wurde dann innert einer Woche zur Op aufgeboten! Eigentlich sehr schnell für ein Uni-Spital... aber ich habe mir darüber den Kopf nicht gross zerbrochen. Als ich dann zur Chefarztvisite erschien wurde mir der Verdacht auf das Azinuszellkarzinom mitgeteilt. Und wieder durfte ich ins MR um die Lage der Lymphknoten festzustellen, damit falls der Verdacht während der Op per Feinschnitt bestätigt werden sollte, die Lymphknoten gleichzeitig herausgeschnitten werden können. Der Verdacht wurde während der Op per Feinschnitt bestätigt, die Op wurde verlängert....
Als ich erwachte erfuhr ich davon. Erfuhr davon, dass ich Krebs hätte und dieser weiterbehandlet werden muss, wie stand damals noch in den Sternen.
Nachdem das Tumorboard (das ist eine Zusammenkunft von Ärzten verschiedener Disziplinen welche Tumor behandeln, als Chirurge, Onkologen und Radio-Onkologen) stattgefunden hat wurden mir dann die Varianten der weiteren Behandlung eröffnet. Ich entschied mich für die Bestrahlung, da diese deutlich weniger Nebenwirkungen zur Folge hat als die zweite Op.
Nun muss ich täglich, ausser Samstag und Sonntag bis am 20 Juni zur Bestrahlung. Die Bestrahlung an und für sich dauert nur kurz. Aber der Weg dort hin und das Spital, das mich an meine Erkrankung erinnert ist echt mühsam.
Sobald die Bestrahlung abgeschlossen ist, werde ich mittels Pet-CT untersucht. Falls irgendwelche Krebsresten gefunden werden, muss ich durch drei Zyklen Chemo. Falls dies nicht der Fall ist muss ich nur noch viermal im Jahr zu Nachkontrollen.

Ich hoffe, dass dir mit meiner Ausführlichen Beschreibung etwas gedient ist.

Übringens, das mit den Arbeitskollegen kenn ich! Dabei geht es einem doch gar nicht so schlecht... bzw. man fühlt sich nicht so. Und trotzdem Krebs ist Krebs und muss behandelt werden sonst...
Was machst du denn beruflich so, wenn ich neugierig fragen darf?

Wünsch dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ariane
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten