Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1823  
Alt 02.08.2010, 18:59
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Maria,

es gibt verschiedene Arten von Interferon. Alpha, Beta und Gamma. Alle drei werden vom Körper bei Bedarf selber hergestellt. Interferon B = Beta wird bei Multipler Sklerose eingesetzt, also bei neurologischer Erkrankung. Das Kortison wird unterstützend eingesetzt, damit die Entzündung eingedämmt bzw bekämpft wird. Das Betaferon, wie es auch genannt wird, wird bei MS bei guter Verträglichkeit und Unterdrücken der Schübe bzw. nicht mehr aufkommenden Schüben ein Leben lang gespritzt. Alpha-Interferone werden über einen bestimmten Zeitrahmen verschrieben und nennt andere Aminostoffe sein eigen. Und zählen zu den Chemotherapien, nicht so Betaferon. Einsatzgebiet sind Melanome, Nierenkarzinome, chronischer Hepatitis B und C, CML. Gamma-Interferon wird selten eingesetzt, man ist sich der Wirkung und Wechselwirkung noch nicht ganz sicher, setzt ihn aber zum Nachweis von Tuberkulose ein.

Was die Spritzen anbelangt, gibt es da Unterschiede. Ich kenne bei Betaferon nur das Zusammensetzen der Spritze, ein regelrechter Bausatz. Das Medikament ist in Trockenform und wird vor dem Setzen der Spritze mit einer Kochsalzlösung flüssig gemacht. Beim Interferon alpha hat man entweder Fertigspritzen oder einen Pen, der mit Ampullen gefüllt wird. Die Ampulle beinhaltet das Medikament in Flüssigform und muss gekühlt aufbewahrt werden.

Die Nebenwirkungen sind in manchen Punkten ähnlich. Man muss aber dazu sagen, dass 16 MioEinheiten Betaferon "nur" die Hälfte des Interferonwirkstoffes beinhaltet was sich der Interferon Alpha-Spritzer mit 3 MioEinheiten "gibt".

Das Interferon, dass man sich subkutan zuführt, stellt natürlich ein wesentliches Mehr dar als der Körper selber herstellen kann. Aber man kann zB mit Vitamin C (frischem) das körpereigene Interferon in seiner Arbeit unterstüzen und auch dafür sorgen, dass der Körper besser damit umgehen kann.

Soweit erstmal. Wenn Du noch mehr Fragen hast, her damit
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (02.08.2010 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten