Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7516  
Alt 30.06.2010, 23:47
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
da bin ich aber froh, dass bessere Nachrichten von Michaela kommen. Ihr lieben Berichterinnen, grüßt sie ganz herzlich von mir.
Da ich nun schon ein paar mal, zugegebenermaßen nicht heftig, wegen meines "Kampfes" gegen den Krebs angegriffen worden bin, ein paar Zeilen dazu.
Es ist wohl eine Definitionsfrage. Sobald ich was gegen den Krebs unternehme, kämpfe ich. Für mich heißt das, ich informiere mich, suche nach jeder Möglichkeit, den Krebs in seine Schranken zu weisen. Nehme auch Unangenehmes auf mich, in der Hoffnung, dadurch dann wieder gute Zeit zu bekommen.
Ich glaube, so geht es den Meisten von uns Betroffenen. Obwohl man wohl den Terminus Getroffene benutzen müsste, denn Karowerin hat ausgeführt, dass auch die Angehörigen betroffen sind.
Kiska unternimmt nichts, sie wird Schmerzmittel nehmen und auch sonst Unterstützung gegen die Folgen der fortschreitenden Krankheit. Sie kämpft nicht.
Dieses "wir leben mit der Krankheit, wir kämpfen nicht dagegen" ist solange falsch, sobald etwas gegen die Krankheit unternommen wird. Warum nimmt man denn eine Chemo? Warum nimmt man dann Bestrahlung, auch Hinrbestrahlung, mit all den Folgen auf sich? Weil man die Krankheit akzeptiert hat?
Leben mit der Krankheit müssen wir alle. Ob wir wollen oder nicht.
Ich will leben, solange wie möglich. Dafür kämpfe ich. Ich informiere mich, ich bewege mich, ich ernähre mich gut. Alles solange ich es noch kann. Natürlich lebe ich mit der Krankheit, geht ja nicht anders. Aber sobald ich eine Chance habe, ergreife ich sie. ich bin kein Schaf, dass sich zur Schlachtbank führen lässt.
Dies habe ich auch für die großen Kämpferherzen Michaela und Gitta geschrieben und für all die anderen betroffenen Kämpfer. Denn dieses " wir haben die Krankheit angenommen" kommt fast ausschließlich von Angehörigen. Als Angehöriger mit Zukunft wäre mir auch wohler.
Ehrlich gesagt, dieses "Auch wir kämpfen nicht GEGEN, sondern leben MIT dem Krebs,wissend um alles,was da kommen kann." finde ich verlogen, denn da wird gekämpft mit Chemo und Bestrahlung.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel

Geändert von mouse (01.07.2010 um 10:00 Uhr)