Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.02.2017, 22:22
Hubsiii Hubsiii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2017
Beiträge: 2
Beitrag Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Hallo meine Lieben,

Ich hab die Semikastration schon hinter mir und bis jetzt sieht alles ganz in Ordnung aus. Hab schon viel über Hodentumore gelesen, aber bin mir noch immer nicht einig, welche Art von Tumor ich nun hab

Meine Befunde sind die folgenden:

Histologie:
Rechtes Semikastrationspräparat mit einem nicht-seminatösen Keimzellentumor, Teratom vom postpubertalen Typ (reifes Teratom) mit einer Keiimzellneoplasie in situ (intratubuläre Keimzellneoplasie unklassifiziert), pT1, pNx, formal L0, V0, R0.

Computertomographie:
Anamnestisch Z.n. Hodentumor rechts, es finden weder thoracal noch abdominal Hinweise auf KM-anfärbende Sekundärblastome. Keine pathologischen Lymphknoten.

Labor:
Bis auf Fibrinogen 204 und Lymphozyten 0.85 ansonsten unauffällig.
Tumormarker im Normalbereich (AFP 1.74, tPSA 0.43, HCG unter 0.1, HPLAP 26)

Sonographie:
Zystisch / solide Expansion am rechten Hoden mit einer insgesamten Ausdehnung von 2,1 x 1,2 x 1,1cm, die Läsion mit größerem zystischen Anteil mit 2 Septierungen und kleineren soliden Anteil, auch dieser mit kleinzystischer Veränderung. Bei Ultraschall-KM-Gabe im Rahmen der Voruntersuchung war abschnittweise eine Anreicherung erfolgt, sodass von einem unreifen Hodentumor ausgegangen wird. Semikastration indiziert.
Mittelgradige Mikrolithiasis beiderseits. Zusätzlich winzige Zystenbildungen am linken Hoden, sonomorphologisch diese links nicht suspekt. (linksseitig die Zysten insbesondere am Oberpol vorhanden). Kein Hinweis auf pathologisch vergrößerte retriperitoneale Lymphknoten,

Empfehlung:
Regelmäßige urologische FA-Kontrolle. (3 monatlich)

Ich glaube ich verstehe zwar das meiste der Befunde, aber wollte einmal nachfragen, ob ich richtig liege. Mein Tumor ist ein reifes Teratom mit undifferenzierten (bösartigen) Anteilen. Wie sehr kann ich so einen Befund trauen? Metastasen haben sich nicht gebildet und die Wait And See Methode wird empfohlen? Ist Wait And See angebracht? Ich hatte eigentlich gar keine andere Option von den Ärzten bekommen...

Ich hab meine erste Kontrolle erst in 2 Monaten und man hat mir gesagt man würde jeden zweiten Termin ein CT machen. Meint Ihr ein MRT wäre nicht besser für mich? Ich will natürlich nichts riskieren, aber habe gelesen, dass MRTs völlig ausreichend sind?

Jeder Kommentar wäre sehr hilfreich!

Geändert von Hubsiii (18.02.2017 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten