Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.05.2015, 19:55
Anna_5 Anna_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 39
Unglücklich 1. Rezidiv - OP oder nur Chemo?

Liebe Forumsmitglieder,

nun ist es soweit. Bei meiner Mutter wurde leider gerade das 1. Rezidiv bestaetigt. Seit Januar war der Tumormarker zuvor kontinuierlich gestiegen, MRT gab zuerst einen unklaren Befund und sie hatte so gehofft, dass es doch etwas harmloses sein koennte das den TM nach oben treibt....Rheuma, Arthritis, Allergien. Ein Pet Scan hat nun aber doch Klarheit gebracht. Kein Zweifel das 1. Rezidiv.

Bei einem Termin diese Woche hat ihr Operateur Prof S. in B. die verschiedenen Behandlungsoptionen aufgezeigt und er empfiehlt ihr eine OP und danach Chemo. Er wuerde auch wieder selbst operieren. Er draengt Mama nicht, hat aber schon klar aufgezeigt, dass seiner Meinung nach, diese Variante ihr eine bessere Ausgangssituation geben wuerde, als sich nur auf eine Chemo zu beschraenken. Ihre letzte Chemo war uebrigens im Juni 2013.

Mama steht unter Schock und hat unheimliche Angst vor einer erneuten Operation, da es bei der ersten OP ja einige Komplikationen gab. Mir bricht das Herz sie so verzweifelt zu sehen. Normalerweise habe ich ihr immer beratend zur Seite stehen koennen. Bei der Erst-Op war die Entscheidung ja auch ganz klar, was die beste und einzige Option war. Nun weiss ich aber leider auch nicht, was ich ihr raten soll. Da sie durch ihren Schlaganfall natuerlich sowohl bei einer erneuten Chemo, wie auch bei der OP ein gesteigertes Risiko hat, ist es einfach eine unglaublich schwierige Entscheidung. Die OP soll, falls sie sich dafuer entscheidet, spaetestens Anfang Juni durchgefuerht werden und sie sollte sich baldmoeglichst entscheiden.

Ich erzaehle Mama haeufig von diesem Forum und sie hat mich nun gebeten, doch mal Eure Meinung und vor allem Erfahrungen einzuholen. Wuerdet ihr Euch bei der Option einer OP denn dafuer entscheiden? Oder vergibt sie sich nicht viel, wenn sie doch nur Chemo macht? (Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass man bei ihr bei der ersten Chemo vor 2 Jahren 2mal Chemogaben aussetzen musste, da ihre weissen Blutkoerperchen so niedrig waren).

Und wer stand vielleicht schon einmal vor einer aehnlichen Entscheidung bei einem Rezidiv - OP ja oder nein? War die Entscheidung letztlich richtig fuer Euch?

Ganz herzlichen Dank auch und vor allem von meiner Mutti,
Anna
Mit Zitat antworten