Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.05.2015, 21:14
Anna_5 Anna_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 39
Standard AW: 1. Rezidiv - OP oder nur Chemo?

Liebe Birgit,

vielen Dank fuer Deine ehrlichen Worte. Deine Erfahrungen ueberraschen mich ehrlich gesagt nicht. Das Ch-V. Kilinikum liefert seinen Patientinnen sicherlich eine geballte Ladung Fachkompetenz, es verlangt seinen Patientinnen aber im (nicht immer) organisierten Chaos auch viel ab. Mamas Bettnachbarin hat damals Aehnliches erlebt wie Du und die Reaktion auf Mamas Schlaganfall war leider auch...Totschweigen. Man hatte bei Mamas Voruntersuchungen das Loch in ihrem Herz leider uebersehen. Das wurde zwar noch so nebenbei, im Nachgang,eingeraeumt, aber sonst kam nichts. Wahrscheinlich ist das einfach die vorgegebene Verfahrensweise, um sich vor Regressvorderungen zu schuetzen. Ich weiss es nicht. Der Schlaganfall wurde ja auch erst nach 2 Tagen und nur rein zufaellig entdeckt, weil Mama den am Bett stehenden Arzt nicht sehen konnte... Aber ich will jetzt gar nicht weiter darauf eingehen. Viele Probleme im CH. V. Klinikum sind wahrscheinlich einfach die Probleme eines Riesen-Klinikums mit vielen ueberforderten, uebermuedeten Aerzten. In H., auch ein deutschlandweit fuehrendes onkologisches Zentrum, haben wir dann spaeter bei der Chemo auch einmal einen richtigen Hammer an Chaos Organisation erlebt. Mama ist heute ziemlich am Boden, wir werden uns erst morgen nochmal intensiv nochmal ueber die verschiedenn Optionen unterhalten und uns morgen vor allem auch mal um einen Termin fuer eine Zweitmeinung in H. kuemmern. Ich frage mich noch, ob es Sinn machen wuerde, auch in E. bei Prof. d. B. eine Zweitmeinung einzuholen? Wir haben in Koeln Verwandte, da waere dann, selbst bei einer evtl. OP zumindest wieder ein "Support System" vor Ort gegeben. Aber ich weiss nicht, ob das nicht onehin voellig illusorisch ist so kurzfristig einen Zweitmeinungs Termin in E. zu bekommen :-( Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Liebe Ulrike,

vielen lieben Dank auch fuer Deine Antwort. Ich weiss jetzt nicht, ob ich gerade voellig auf der Leitung stehe, aber im Aerzte Verzeichnis unter Bauchfellkrebs habe ich nur einen Dr. M in W. gefunden. Ist das der den Du meinst? Und wurde bei Deiner HIPEC OP denn auch gleichzeitig Organe operiert? (Wie gesagt, so wie sich der Pet Scan Berich von Mama liest, scheinen auch Leber und Darm betroffen zu sein.

Wie immer ganz herzlichen Dank,
Anna

Geändert von Anna_5 (10.05.2015 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten