Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.06.2014, 17:02
Frau Grün Frau Grün ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Pflege bei HCC

Hallo Kati,

mein Vater hatte auch ein HCC und ist leider vor 2 Wochen (9 Monate nach Diagnosestellung) verstorben.
Er hatte allerdings keine Aszites, wahrscheinlich wegen der fehlenden Zirrhose.
Nunja, die letzten 3 Monate hat er stark abgebaut, viel Gewicht verloren und dann kam auch noch ein Schlaganfall dazu, von dem er sich aber gut erholt hat.
Dann musste er wegen Fieberschüben wochenlang ins Krankenhaus.
Im Krankenhaus haben wir dann mit dem sozialen Dienst gesprochen und eine Pflegestufe beantragt (dank der Härtefallregelung ging das problemlos).
Mein Vater hat sich sehr auf zuhause gefreut und dadurch auch wieder neuen Mut bekommen.
Als er dann wieder zuhause war kam täglich einmal der Pflegedienst und er bekam ein Pflegebett, eine Toilettensitzerhöhung und einen Rollator.
Kaum war er zuhause hat er allerdings stark abgebaut.
Er war ca. 3 Wochen zuhause und es war für meine Mutter keine einfache Zeit.
Die letzte Woche seines Lebens hat er in einem Hospiz verbracht. Wir waren dort rund um die Uhr bei ihm und konnten uns dort nur um ihn kümmern und waren nicht gestresst von der Pflege, da diese uns abgenommen wurde.
Wenn ich zurück blicke bin ich froh, dass Papa nochmal zuhause war, aber unglaublich dankbar das er die Woche im Hospiz verbringen durfte, denn dort wurden ihm alle seine Wünsche erfüllt (zumindest die die erfüllbar waren).
Es ist natürlich möglich einen HCC Patienten zuhause zu pflegen, aber es ist sowohl körperlich als auch seelisch sehr belastend. Das Ende kam bei meinem Vater dann ziemlich schnell und ich weiss nicht wie ich in der Situation zuhause reagiert hätte. Ich bin froh das im Hospiz kompetente und unglaublich liebevolle Schwestern waren die sich sowohl um Papa, als auch um uns gekümmert haben.
Ich hoffe ihr findet gemeinsam den richtigen Weg und ich wünsche euch alles Gute und hoffe das er deinem Vater noch lange gut geht!
Viele Grüße,
Frau Grün
Mit Zitat antworten