Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.10.2002, 06:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Lieber Lillebror,

der Satz "Der Tod gehört zum Leben" meint sicherlich nicht "Der Tod ist Leben". Was Gela gemeint haben dürfte, ist, dass der Tod als Phänomen, als Tatsache ein Bestandteil des Lebens ist. Unsere geliebten Verstorbenen sind doch nicht einfach weg, wenn sie gestorben sind. Sie existieren doch zumindest in unseren Gedanken weiter. Zumindest. Woher willst du denn wissen, ob es nicht eine noch viel grenzenlosere geistige Welt gibt, als unsere individuelle?
Außerdem meint der Satz auch noch, dass der Tod und das Sterben als Faktum von den Menschen angenommen werden soll. Und zwar logischerweise zu Lebzeiten. Das heißt, dass es wichtig ist, sich auch mit der Möglichkeit des eigenen Sterbens auseinanderzusetzen. Und für mich persönlich heißt es auch, ein bewussteres Leben zu führen, weil ich eben endlich bin. Aber natürlich entzieht sich das, was nach dem Leben kommt auch meiner Vorstellungsfähigkeit.

Es wäre schön, wenn ich mit dir über diese Punkte diskutieren könnte. Vielleicht machen wir das an anderer Stelle, damit wir dieses Thema hier nicht stören. Was meinst du?
Viele Grüße. Anja
Mit Zitat antworten