Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 08.09.2004, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Heidi,
Meine Mutter nimmt an der sogenannten ESPAC 3 Studie teil.Sie bekommt immer dienstags 3 Wochen lang Chemo mit "Gembitabine"
(hoffentlich richtig geschrieben).Danach hat sie eine Woche Pause. Das ganze dauert 6 Monate.Nächste Woche hat sie Pause und danach nur noch 3 Mal Chemo.Das ganze wird ambulant in der Heidelberger Uniklink durchgeführt. Sie wird gegen Mittag zuhause mit dem Taxi abgeholtund hingebracht,dort wird ihr Blut genommen und wenn alles in Ordnung ist wird dir Chemo bestellt. D9ie Infusion läuft ca.15 Minuten.Sie bekommt dort sogar ein warmes Essen und alle sind sehr nett.Falls sie Probleme hat ist immer ein Arzt ansprechbar.Im ersten Block hatte sie einen Gichtanfall im Bein,das lag daran,dass die Chemo die Harnsäure im Blut ansteigen liess.Sie bekamm daraufhin Tabletten die sie regelmässig einnimmt und hatte keine Probleme mehr. Manchmal wird ihr übel,aber seit sie`"Zofran" einnimmt ist auch das besser. Im letzten Block waren ihre Blutwerte sehr schlecht und sie hat 2 Bluttransfusionen bekommen. die Woche darauf war aber alles wieder in Ordnung. Eigentlich geht es ihr rechr gut,manchmal entdecke ich kurzr Momente an ihr wo sie wie "früher" ist.Der Hausarzt hat uns erklärt,das Metastasen ganz klein sein und im Moment unsichtbar sein können.Darauf hin hat sich meine Mutter für die Chemo entschieden.Am wichtigsten fand ich es aber,dass meine Brüder und ich mit unserer Mutter gemeinsam entschieden haben.
Meine Mutter war vor der Chemo in Bad Schwalbach in Rheha. Die haben sie dort ganz gut aufgepäppelt.
Wie alt bist du? Ich bin 32!

Hallo Kerstin,
mach dir nicht so viele Gedanken.Bei meiner Mutter hatte sich nach der OP auch Wundwasser an der Restbauchspeicheldrüse gebildet. Ich hatte auch viel Angst,aber da war nichts.Versuch dich von der Krankheit deiner Mutter nicht so vereinahmen zu lassen. Ich versuche mir immer zu sagen,dass ich meine Kraft noch brauche. Manchmal hilfts!
Liebe Grüsse,
Christel
Mit Zitat antworten