Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 22.09.2004, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Kerstin,
bei meiner Mutter war dieser Schlauch auch so lange drin. Ich habe mir die gleichen Sorgen gemacht, wie Du. Er hat nur gestört. Aber solange sich noch Flüssigkeit ansammelt, sollte er auch noch drin bleiben, sagten uns die Ärzte. Besser als wenn die Flüssigkeit im Bauchraum landet. Sie ist sogar mit dem Schlauch nach Hause gekommen und mußte später nochmal ins Krankenhaus, um ihn ziehen zu lassen.
Habt ihr eine Ernährungsberatung in der Klinik? Vielleicht fragst Du da mal nach. Löcher auch die Ärzte und Schwestern, was man sonst noch zu essen geben kann. Die Schwestern haben oft noch andere Möglichkeiten. Die Pampe, die meine Mutter anfangs bekommen hat...bah, wenn ich nur dran denke. Ich kann Deine Hilflosigkeit gut verstehen. Wir haben dann mit Zwieback und Tee angefangen. Ganz langsam, weil sie anfangs sehr viel erbrochen hat.
Wir haben auch viel mit ihr trainiert. Laufen, sprechen, atmen...alles. Wir haben einen richtigen Plan aufgestellt. Morgens ist unser Vater zu ihr gefahren. Mittags mein Bruder und abends ich. Angefangen haben wir mit 2-3 Schritten. Wir haben die einzelnen Fliesen auf dem Boden gezählt und jede weitere Fliese war ein riesen Erfolg für uns.
Vielleicht sucht ihr euch irgendetwas, was euch aufbaut. So ein Art Ziel. Wir hatten das Ziel endlose Shopping-Touren zu machen. Sie hatte endlich ihr Wunschgewicht. Hört sich sarkastisch an...aber daran haben wir uns jeden Tag hochgezogen. Ich hatte auch soviel abgenommen und das passte dann ;-)
Ich wünsche Euch alles Gute.
LG
Verena
Mit Zitat antworten