Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.09.2007, 11:45
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Noch Hoffnung? Habe so Angst um meinen Vater

Hallo,

schön dass du uns gefunden hast, auch wenn der Grund schlimm ist!

Ich werde versuchen etwas Klarheit in deine Fragen zu bringen, auch wenn da leider nicht viel Gutes bei rauskommen wird. Also erstma "COPD Gold 3-4" ist die Schweregradeinteilung der COPD deines Vaters (für alle die COPD nicht kennen, das ist der Überbegriff für eine Chronisch verengende Lungenerkrankung, Asthma zählt auch dazu), Grad 3-4 heißt leider schwer bis sehr schwere COPD. Mediastinum ist die Mitte des Brustkorbes und Hili ist die Mehrzahl von Hilum und das wiederum sind die "Eintritte" in die Lungenflügel. Dort kommen die Arterien und Venen für die Lunge an und natürlich auch die beiden ersten Abzweige der Luftröhre. Kleinzelliges Bronchialcarcinom ist eine aussage über die Histologie, wobei mich die Aussage ohne Probenentnahme erstaunt... Und Lymphose bedeutet das die Lymphknoten in der Nähe befallen sind.
Das wäre das "medizinische"... Es tut mir so leid für euch!!!

Zu deinen anderen Frage:
JA eine Chemotherapie bzw. Bestrahlung kann noch sehr wohl unterstützen. Vielleicht erleichtert ihm eine solche Behandlung das Atmen wieder ein wenig. Leider hat dein Vater durch die COPD-Vorgeschichte natürlich keine guten Vorraussetzungen, für eine solche Behandlung braucht man nämlich viel Kraft. Sprecht das mit nem Arzt genau durch, fragt ihn was er empfehlen würde und was eine Behandlung für Vorteile bringt. Und JA dein Vater kommt wieder nach hause!!!
Ich wünsche euch viel Kraft bei allem was jetzt kommt!

lg
Tobi
Mit Zitat antworten