Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.03.2015, 12:42
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Mama hat Gebärmutterhalskrebs Stadium 4

Hey!
Ist ziemlich unsensibel diese Reaktion die ihr das erlebt habt.
Wo ihr steht, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann dir von meiner Mama erzählen, sie bekam lungenkrebs im Stadium 4 diagnostiziert mir Metastasen in den lyphknoten und Streuung in der Lunge.
Sie bekam eine chemo angesetzt auf 6 Zyklen. Die Metastasen waren ka noch zu sehen und der Tumor schrumpfte von ca. 8cm auf 1,5... Genau hab ich das nicht mehr im Kopf... Was auch eigentlich keine Rolle spielt, ob's jetzt 8,9,10 cm waren... Jedenfalls freuten wir uns... Leider wuchs der Tumor nachdem die chemo abgesetzt würde auch wieder ziemlich zügig (erkundige dich ob der Tumor rezidiv ist). Einige Tumore haben es nämlich so an sich, einfach plötzlich wieder schnell zu wachsen und der Körper IST dann oft nicht mehr stark genug für eine weitere chemo. Was diese Krankheit so verdammt tödlich und unfair macht!
Und dann bekam sie eine lebenslange Therapie mit penetredex (oder so ähnlich...)
Ich googelte damals und las mit ziemlicher Ernüchterung, das Patienten mit diesem Medikament die durchschnittliche Lebensdauer von ca. 9 auf 14 Monate erhöht... ��
Ich bin nicht gerade in einen Freudentaumel verfallen, wie du dir vielleicht vorstellen magst.
Wichtig ist nur, dass ihr wisst wo ihr steht. Ein glaube auf ein langes leben, bringt nichts, wenn er unrealistisch ist. Genauso wenig ist es sinnvoll zu denken: ich hab ja sowieso nur noch 6 Monate, obwohl man vielleicht Jahre habt.

Meine Mutter "Zwang" damals den Arzt eine Schätzung ihrer Lebenszeit abzugeben. Ärzte Tun das eigentlich nicht, da lehnt man sich schon ziemlich weit mit aus dem Fenster. Sie sagte zu ihm:
"Ich hab mein Leben gelebt, wenn sie mir sagen ich hab nur noch 3 Monate, werde ich das akzeptieren müssen, wenn Sie aber nichts sagen und ich mich nicht von meiner Familie verabschieden kann, ist das hier alles sinnlos".
Nach viel um den heißen Brei Gerede (ich hab immer wieder geheult dabei), und Statistik hier, durchschnitt da und "wenn die Medikation anschlägt" blablub, gab er ihr 12 Monate.
Der Verlauf und die Tumore sind zwar sehr unterschiedlich, aber anhand der Stelle, der Größe und so weiter kann ein Arzt auch sehr individuell schätzen, er richtet sich einfach nach der Erfahrung. Natürlich kann er nicht sagen, de Streuung Beginnt nach 7 Monaten und 4 Tagen, und dann hast du noch 127 Tage zu Leben... Aber wenn man mir sagen würde ich hab noch 6 Monate, muss ich damit zurecht kommen, ich wäre nicht böse, wenn dann 8 werden. :-(
Ist alles totaler Mist mit den hohen Stadien.
Mein Opa hatte auch Lungenkrebs. Dieser wurde in Stadium 3 diagnostiziert. Er starb nach 16 Monaten ohne chemo.

Sie hat es knapp in den Monat 13 geschafft... Auch wenn Ärzte sich zurück halten mit diesen Äußerungen scheinen sie gelegentlich wohl doch richtig zu liegen. Sie plante übrigens auch ihre Beerdigung und hat die Urne ausgesucht...

Ich wünsche euch viel kraft! Und rate Sucht ein offenes Gespräch mit den Ärzten. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch anders kommt, aber falls nicht solltet ihr es wissen!
Liebe Grüße!
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001

Geändert von Taziana (03.03.2015 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten