Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.09.2015, 12:16
Sabine55 Sabine55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Standard AW: Nimmt hier jemand Lynparza....?

Hallo Engelchen,

lieben Dank für Deine Antwort.
Ich bin sehr gespannt darauf, was Du berichten wirst. Wann soll es denn losgehen? Hast du auch unmittelbar vorher noch eine Chemo mit Carboplat oder Cisplatin erhalten?

Lt. meiner Apotheke soll es im Moment Lieferengpässe geben. Für diesen Monat konnten sie gerade noch ein Päckchen für mich bekommen. Hoffentlich bist Du nicht davon betroffen.

Ich muss direkt überlegen wieviele Chemos ich schon hatte. Ich bin 2006 das erste mal erkrankt, damals an Brustkrebs. Damals bekam ich FEC. 2007 kam der EK dazu da bekam ich Carboplat und Taxol. 2010 das erste Rezidiv, wieder Carboplat und Taxol, nach drei Zyklen musste auf Cisplatin umgestellt werden wegen einer schweren allergischen Reaktion.
Danach folgten Topotecan, Gemzar und Caelyx.
Im Januar war ich wieder bei TM 400. Ich bekam 4 Zyklen Cisplatin, bei der 3. hatte ich wieder eine fette Allergie. Trotzdem haben wir die 4. dann noch ganz langsam und vorsichtig laufen lassen, und es ist alles gut gegangen. Danach war der TM auf 40. Seit Mai nehme ich Lynparza, und die gute Nachricht ist, dass mein TM bei der letzten Blutuntersuchung auf 13 war......also im Normbereich. Hurra!!!!
Fazit: "It works"

Das Herunterschlucken der riesigen Tabletten geht einigermaßen gut. Ich habe mit Tablettenschlucken nie so dolle Probleme gehabt. Aber diese sind schon ein ordentlicher Brocken. Vor allen 8 auf einmal, das ist jedesmal eine Mahlzeit.

Zu den Nebenwirkungen möchte ich Dir fast lieber nichts sagen.
Ich bin bei sowas immer sehr "folgsam". Wenn man mir erzählt, diese und jene Nebenwirkung ist zu erwarten, dann bekomme ich sie auch. Deshalb denke ich warte einfach ab, wie es Dir mit den Tabletten geht. Nur wenn Du Dir sicher bist, das Du es unbedingt wissen möchtest, dann schreibe ich es Dir natürlich......

Ja, ich war die Überbringerin der schlechten Nachricht. Ich muss noch immer oft an Sanne denken. Wir haben uns hier im Forum kennen gelernt und dann aber über Emails weitergeschrieben, manchmal telefoniert. Gerade jetzt, seit ich Lynparza nehme denke ich, dass es vielleicht auch eine Option für sie gewesen wäre..........

Kürzlich habe ich irgendwo etwas gelesen über Niraparib. Das scheint ein ganz ähnlicher Wirkstoff wie Olaparib zu sein. Weißt Du etwas darüber?

Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag und sende Dir ganz liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten