Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.06.2017, 10:02
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Malignes Melanom - Frage zu Clark Level

Hallo Sternchen,

erst mal Willkommen bei uns, auch wenn du ungern da bist.

Deine Situation ist meiner sehr ähnlich. Außer der Dicke nach Breslow mit 0,5 mm sind alle Werte gleich.
Der jetzige Stand ist wirklich so, dass der Clark-Level nicht mehr so wichtig genommen wird wie die Dicke nach Breslow. Die Haut ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich dick, so dass, wie bei uns, auch bei "dünnen" Melanomen ein hoher C-L erreicht werden kann. Bei mir war's am Fußrücken, natürlich eine andere Situation als z.B. am Oberschenkel. Keine Ulceration und Mitose sind auch positiv zu werten.
Dein Hautarzt hat lt. den Leitlinien gehandelt, in dem Stadium sind keine weiteren Untersuchungen nötig, außer Lymphknotensono, aber vielleicht kannst du das mit deinem Hausarzt abklären. Ich hatte, da in einer Hautklinik, die an ein allgemeines Klinikum angeschlossen ist, Röntgen und Sono, wie zu erwarten, o.B. Habe jetzt auch nur den halbjährlichen Hautcheck, im Wechsel zwischen Hautarzt und - klinik.
Mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Es ist erst mal ein Schock, aber die Chancen für uns, dass da nichts mehr nachkommt, stehen wirklich gut.
Mit Zitat antworten