Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.01.2005, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard jetzt bin ich auch dabei

Liebe Karola,

tja, auch da haben wir wohl verwandte Probleme: Meine Frau ist 35 Jahre alt geworden, auch nicht gerade ein biblisches Alter. So sinnlos sie auch ist, stelle ich mir doch immer die Frage nach dem "Warum?" bzw. "Warum so früh?" und "Warum durften wir nicht länger zusammen sein?"

Ich tröste mich auch ein wenig damit, dass sie schnell gestorben ist und ihr ein langes Leiden erspart blieben ist. Andererseits hat sie aber gerne gelebt, auch in den letzten Tagen und trotz der zunehmenden Schwäche und Beschwerden. Es ging einfach alles viel zu schnell. Auch für mich, denn vieles blieb leider ungesagt.

Ich kann Dir wirklich nur den Tipp geben: Rede darüber, mit so vielen Menschen und so oft Du nur kannst. Mir hat das bislang sehr gut getan. Ich überlege mir übrigens auch, professionelle Hilfe anzunehmen. Nächste Woche gehe ich z.B. zu einer Trauergruppe, die unser Bestatter anbietet, da bin ich ganz gespannt drauf. Und total überrascht hat mich der Pfarrer, der die Beerdigung gemacht hat - die entgegen meiner Horrorvorstellung richtig gut war. Obwohl ich bislang nicht viel mit Kirche am Hut hatte und mir die Vorstellung von einen gütigen und gerechten Gott im Moment Probleme macht, werde ich sein Gesprächsangebot wohl annehmen. Es kann nicht schaden.

Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich, wieder von Dir zu hören.

Viele Grüße aus Köln

Michael
Mit Zitat antworten