Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.03.2018, 15:26
Tine1970 Tine1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2018
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 14
Standard AW: Mundhöhlen- Plattenepithelkarzinom

Hallo Astrid, sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Bei uns ist die Erkältungswelle durchgezogen.

Ich habe mir die Beiträge von Ursus und Markus durchgelesen.
Beide haben gute Ideen……
Dein Männel scheint in ein tiefes Loch gefallen zu sein.
Falls sein Hausarzt Hausbesuche macht, dann lass ihn zu euch kommen.
Wie war er vor der OP ? (föhlich, lustig oder eher in sich gekehrt..ruhig ,still)
Tagesablauf (wann stand er frühs auf )…..Hobbys (Garten oder ähnliches )…Freunde……..Arbeit……..?
Hat er im Krankenhaus versucht zu trinken oder zu essen bzw. haben die Krankenschwestern ihn dazu ermuntert ?
Was hat der Arzt bei der Entlassung gesagt ? Welche Optionen wurden gegeben.
Geht er zu Hause selbstständig auf die Toilette…..? Waschen (duschen oder baden), rasieren…Zähne putzen usw ?

Die Mund und Narbenpflege ist grad nach so einer Op sehr wichtig.
Ich habe mein Ritual……Baden und duschen geht mittlerweile wieder, allerdings nicht mehr heiß wegen der fehlenden Lymphen im Hals. Zähne putze ich mindestens zweimal am Tag mit Kamillan im Wasser. Danach mach ich mit einer weichen Babyzahnbürste den neuen Mundboden sauber, aber ganz vorsichtig.
Zwei Monate lang habe ich anschliesend die Narben auf meiner Wange und am Hals mit Bepanthen Wundsalbe eingeteert. Pro Tag mindestens 2-4 Mal. Seit 3 Tagen verwende ich 2x täglich Narben-gel ebenfalls von Bepanthen.

Wo schläft dein Klaus…..im Schlafzimmer ? Habt ihr da einen Fernseher ? Wenn ja, dann würde ich den auf jeden Fall anmachen und die Tür offen lassen, damit er langsam etwas von der Welt mitbekommt. Frühstückst du allein ? Wenn ja, nimm doch einfach zwei Tassen Kaffee mit zu ihm. Vielleicht erweckt ihn mit dem Duft des Kaffees……
Unterhälst du dich mit ihm….ich denke schon….wie antwortet er ? Sprechen ist wichtig für die Zunge. Anfangs wars bei mir auch etwas undeutlich….


Du schreibst, du kannst ihn verbal nicht erreichen……Vielleicht hat er auch nur Angst……dass du ihn wegen der Narben net mehr so magst wie früher, Angst, dass der Krebs zurück kommt….Ich hab auch Angst. Ich lass es aber nur bis zu einem bestimmten Grad zu, weil man sich sonst verrückt macht. Zum Beispiel die ersten Wochen zu Hause, da war beim Zähneputzen die Taschenlampe immer mit dabei. Ich habe akribisch meine Mundhöhle ausgeleuchtet…..um sicher zu gehen, dass da nichts neues wächst. Mein Zahnarzt hat drüber geschmunzelt und gemeint, er kann es sehr gut nachvollziehen……Ich kann jeder Zeit zu ihm kommen, wenn ich mir nicht sicher bin…..

Es gibt so ne Tage und solche, da denke ich nicht dran……….

Du kannst ihn ja mal fragen, wie er sich so die nächsten Jahre vorstellt. Ob er bis ins hohe Alter im Bett bleiben möchte.
Oder …warum er nicht aufstehen will…

Vielleicht hilft aber auch mit ihm kuscheln…… ?

Lg erstmal aus Markkleeberg
Von Tine

Geändert von gitti2002 (22.03.2018 um 23:10 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten