Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.04.2009, 23:02
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Vorsorge - Warum erst ab 50??

Hallo bittersweet,
eine böse Absicht vermute ich nicht dahinter. Eher vielleicht so eine Art Trägheit. Erstens dauert es lange, bis sich so eine Erkenntnis durchgesetzt hat (und geglaubt wird), zweitens dauert es noch einmal lange, bis die Betreffenden (also Ärzte, Medien, Gesundheitspolitiker, aber warum nicht auch Betroffene, also junge Krebspatienten) ihre Hintern hochkriegen und aktiv daraus wirksame Konsequenzen ziehen.
Anfänge sieht man immerhin auch an mehreren Stellen: Die Felix-Burda-Stiftung (darmkrebs.de) und, soweit ich weiß, auch der Krebsinformationsdienst versuchen sich in dieser Hinsicht immerhin schon mit Appellen zur frühzeitigen Untersuchung.
Letztlich wäre m.E. aber die wirksamste Methode, dass die Hausärzte ihre in Frage kommenden Patienten darauf aufmerksam machen, und hier ist in der Tat noch viel zu tun. Die meisten von uns jüngeren Betroffenen werden die Erfahrung gemacht haben, dass sie mehr als einmal mit ihrer Befürchtung bei Medizinern auf Ungäubigkeit gestoßen sind (SIE doch nicht, dafür sind Sie viel zu jung).
Allerdings gebe ich zu, dass auch ich beispielsweise trotz meines Ärgers über ebendiese Erfahrung auch nicht aktiv geworden und an die Öffentlichkeit getreten bin.
Mit Zitat antworten