Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.02.2010, 08:53
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: CIN II - Was nun?

Hallo Mia,

zunächst mal wäre es interessant zu wissen, ob denn bei Dir ein HPV-Test gemacht wurde? Für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs werden bestimmte HPV-Typen verantwortlich gemacht. Da Du noch sehr jung bist hast Du gute Chancen, dass dein Körper selber mit den Viren fertig wird und sie nach einiger Zeit von alleine verschwinden.

Ein CIN II entspricht einem Pap IIID, die Vorgehensweise hierbei:
"Hier führen die Ärzte in der Regel Abstrichkontrollen in Abständen von jeweils drei Monaten durch. Wenn im Rahmen dieser Kontrollen drei bis viermal hintereinander das Ergebnis Pap IIID diagnostiziert wird, entnimmt der Arzt in der Regel eine kleine Gewebeprobe, um den Befund histologisch abzuklären."
www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeugung/zervix-frueherkennung.php

Du hast einen Termin beim Spezialisten. Macht der gleich die Op oder gehst Du da nochmal zur Beratung/Sprechstunde hin? Ich würde mir unbedingt noch eine zweite Meinung holen (am besten in einem Dysplasiezentrum www.dysplasiezentren.de/), ob denn tatsächlich jetzt schon eine Op gemacht werden sollte.

Eine Konisation ist zwar "nur" ein kleiner Eingriff, sollte meiner Meinung nach aber trotzdem nicht vorschnell gemacht werden.
Nach einer Koni kann man immer noch Kinder bekommen.
Manche Frauen sind nach einer Woche schon wieder arbeiten gegangen, andere waren 2 Wochen krankgeschrieben. Es kommt auch darauf an, was für einen Job Du hast, körperlich schonen solltest Du Dich 4-6 Wochen. Viele sollen auch keine Tampons benutzen. Ich hatte auch eine Laser-Koni und sollte direkt nach der Op schon Tampons benutzen, die allerdings mit Brandsalbe bestrichen waren.
Übrigens wird auch bei der Laser-Koni Material gewonnen, sodass untersucht werden kann, ob noch veränderte Zellen zurückgeblieben sind.

Liebe Grüße - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula

Geändert von Julalila (24.02.2010 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten