Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 09.01.2009, 20:42
klinki klinki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Dithmarschen(Westküste)
Beiträge: 135
Daumen hoch AW: Plauder-Thread (Stammtisch)

Dieses ist die Fortsetzung „Ever Level“

Nach dem nun leider in dem Container auf der Sandbank nur Baumwolle drin war, hatte sich die Sache erst einmal erledigt.

Im Radio wurde gemeldet das die Ever Level nach Brunsbüttel in den Elbehafen geschleppt wurde, um dort den Versicherungsschaden zu Untersuchen.
Tage später erzählte mir jemand, dass man einige Container von der Ever Level im Elbhafen an Land gestellt hatte, und deren Inhalt freigegeben wurde zur Vernichtung.
Und die Ever Level wurde nach Hamburg geschleppt, zur Reparatur.

„Das kann doch nicht war sein, ganze Container Ladungen sollten in den Müll.“ Mein Arbeitskollege und ich waren der Meinung, „Wir wollen Containermüll haben“
Es stand für uns fest, wir müssen auf die schnelle in den Elbhafen, und das noch heute Abend.
Hoffentlich ist der „Müll“ noch da.
Aber diesmal wollten unsere Frauen auch mit, nur mal „schauen“ (Wer klaut schon Müll ?)

Alle-mann und Frau ins Auto, und ab in den Elbhafen, vorbei an Containern von der Evel Level, und da war er nun, der „Müll Haufen“
Wir standen da und sahen einen riesen Berg, der Bestand aus Schreibmaschinen, Geschirr,
Porzellanfiguren, Koffer, Klarmotten, Lampen, Uhren, usw, und das meiste davon war in gutem Zustand.
Es war wie im Warenhaus, „freie Auswahl“ Während die Frauen aussuchten was sie haben wollten, gingen wir zu den abseits stehenden beschädigten Containern und sahen uns um.
In einigen Containern war noch die Verbrannte Ware zu sehen, sogar verbrannte Motorräder
erblickte unser Auge, und andere Container waren Leer.
Nach einiger Zeit sind wir dann wieder zurück zu den Frauen, und stöberten mit im Warenhaufen.
Auf einmal, wie aus dem nichts, steht ein Zollbus vor uns….. “Ach du Sch….e“
Der Zollbeamte stieg aus und fragte:„Was machen Sie den hier“…. „Na ja“, wir suchen uns hier noch was aus. „Sie wissen doch das Sie das nicht dürfen, und wo kommen Sie eigentlich her“
…Na ja was soll ich sagen, ich kam mit dem Zollbeamten ins Gespräch, redeten über die Ever Level … über den „Müll“… und es wäre ja zu schade… usw. Dann erzählte er uns, dass der Schaden der Ever Level so um die 50 Millionen Mark betrug.

Dann kam eine Reaktion vom Zollbeamten, womit ich nie gerechnet hätte. Selbst heute noch
kann ich es kaum glauben.
Der Zollbeamte ging zum Warenhaufen, suchte sich einige Dinge raus, und legte sie in den Zollbus. Wir guckten uns nur alle an, und schmunzelten.
Dann setzte sich der Zollbeamte in sein Bus, drehte die Scheibe runter, startete den Bus, und sagte zu uns: „In einer Stunde kommt die Wasserschutzpolizei, und fährt ihre Runde hier.
So schnell wie er da war, war er auch wieder weg.
Danach haben wir unser Auto Versteckt, damit die Wasserschutzpolizei unser Auto nicht sieht, und sind dann wieder zurück zum Warenhaufen.
Nach einiger Zeit bemerkten wir, dass sich in weiter Entfernung uns ein Auto näherte. Wir
versteckten uns in einer sehr großen Hafenkran-Baggerschaufel, und warteten ab.
Das Auto fuhr bis an die Baggerschaufel ran, und blieb davor stehen. Die Scheinwerfer leuchteten die Baggerschaufel an, in der wir uns versteckten „Uns stockte der Atem“
Ja…es war die Wasserschutzpolizei, man konnte sie reden hören, so dicht davor standen sie.
Aber sie bemerkten uns nicht. (Gott sei Dank)
Da merkte ich, das fünf Minuten eine Ewigkeit sein können.
Nach geraumer Zeit setzte das Auto der Wasserschutzpolizei zurück und fuhr davon, und wir mit der Ever Level Ware auch. (Man darf von seinem Glück nicht zuviel fordern)

Anmerkung:
Der Brandschaden (Ware der Ever Level) wurde in Eisenbahnwagons geschüttet, und in die Müllverbrennungsanlage nach Hamburg gebracht.
Zwei Wochen nachdem das „Strandgut“ der Ever Level im Vorland war, wurde in ganz Neufeld eine Durchsuchung „aller Häuser“ angeordnet und vollstreckt (durch den Zoll)
Es wurde sehr viel Beschlagnahmt.
Heute 25 Jahre später besitze ich nichts mehr von der Ever Level, bis auf die Erinnerung
und die Erkenntnis: „So etwas erlebt man nur einmal im Leben“ und wir sind immer noch „Sammler und Jäger“

Gruß
Mit Zitat antworten