Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 29.03.2006, 00:03
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Aufgebrochenes/offenes Brustkarzinom

Hallo ihr,

ich kenne dieses Problem von meiner Tante...sie wurde 65 Jahre alt...

Ich weiß nicht, warum es manche Frauen nicht schaffen, einen Arzt aufzusuchen. Ich habe es sogar mit einer Ärztin versucht; keine Chance, sie wollte weder zum Arzt gehen noch eine Ärztin sehen. :-(

Ein Generationsproblem? Mhh...vielleicht.
Aber ich denke, es kommen da mächtig viele andere Dinge noch hinzu. Ich zum Beispiel habe es nie verstanden, warum mein Onkel nicht in der Lage war, seiner Frau Mut zuzusprechen; sie sozusagen "an die Hand zu nehmen". Stattdessen hörte ich nur: "Wenn sie krank ist, soll sie zum Arzt gehen." *Toll* :-(
Und dann die Kinder: sie haben den Verfall hautnah mitbekommen und doch nicht verstanden, dass ihre Mama nicht mehr lange zu leben hat.

Ich wurde sogar aufs Schärfste angegriffen, als ich einmal Tacheles geredet habe und...wurde für verrückt erklärt. Ihre Mama und sterben....NIE. :-(

Ich denke, dass solche Frauen durchaus wissen, dass da etwas mit ihrem Körper passiert. Und dass dieses "Etwas" nicht harmlos sein kann.
Und dann setzt da ein Mechanismus aus Verdrängung ein, dazu die panische Angst vor Ärzten und vielleicht auch vor den Therapien. Wenn man bedenkt, dass noch vor wenigen Jahrzehnten die Diagnose Krebs einem Todesurteil gleichkam, dann könnten diese Frauen in den "Wahn" (nicht wörtlich genommen) verfallen, dass sie trotz aller Therapien sterben werden. Und wählen dann IHREN eigenen Weg.

Ich denke außerdem, dass solche Frauen letztendlich keine Gründe mehr für ein Überleben sehen, ihre Arbeit auf Erden sehen sie als beendet an und....an ihrer direkten Seite ist keine liebende aber auch kompetente Person, die ein Umdenken möglich machen könnte.

Dies ist natürlich meine eigene Meinung und nicht auf andere solcher traurigen Fälle übertragbar.

Tatsache ist aber, dass die Angehörigen so ein Verhalten nie verstehen werden. Sie bleiben immer mit der Frage nach dem "Warum" zurück. :-(

In stillem Gedenken an eure lieben Verstorbenen und an meine geliebte Tante:
Norma
Mit Zitat antworten